Wirklich Mairitterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2016 um 21:09) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Nachdem [size=2]einem sah ich am samstag im Rahmen einer Führung meine ersten Morcheln gefunden habe, wurde ich heute wieder Schwammerlbeglückt. [/size]

    [size=2]Unverhofft hat die Mittagsrunde im Wald mit Hund heute dieersten Mairitterlinge offenbart.[/size]


    [size=2]Beim Putzen sah ich bei einem Exemplar eine Rötung aneiner Fraßstelle, da gingen die Alarmglocken. Der Geruch ist typisch mehlig wie bei den anderen, aber das rot verunsichert mich. Leider sind die Lamellen noch kaum erkennbar, weil die Schwammerl ganz jung sind. (Ich frage mich, ob eigentlich "ausgebuchtet" auch schon bei den ganz jungen erkennbar [/size][size=2]ist)[/size]

    Sicherheitshalber ist das rötende Exemplar im Kompost gelandet. Die anderen liegen jetzt geputz und aufgeschnitten in der Küche und ich warte, ob sie sich noch verfärben.

    Die Pilze standen eng beieinander in einem Ring, den ich dort zuverlässig jedes Jahr finde. Deshalb sind meine Bilder auch erst in der Küche entstanden, im Wald war ich mir noch sicher.

    Vielleicht könnt ihr mir noch etwas zu den Bildern sagen.

    Sonnige Grüße von Brigitte

  • Mir fällt es ehrlich gesagt schwer etwas dazu zu sagen. Wenn ich die Bilder vergrößere lassen sich keine Details mehr erkennen. Das ausgebuchte bei den Lamellen ist bei sehr jungen Exemplaren nicht ganz leicht zu erkennen, ist aber da (war es zumindest bei denen, die ich mir heute näher angesehen habe).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Brigitte !
    für mich sind das natürlich ohne Verzehrsfreigabe junge Maipilze ( Calocybe Gambosa )
    Du solltest mal dran riechen der Geruch ist sehr markant ( wird manchmal als mehlig bzw. nach Salatgurke beschrieben ) evtl. hilft Dir das weiter .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Brigitte,

    die Bilder sind nicht unbedingt dazu geeignet eine "100%ige" Bestimmung von Maipilz - Calocybe gambosa abzugeben, obwohl ich den Geruch gerade in der Nase habe. Ansonsten schliesse ich mich Harry und Thomas an. Falls es dir möglich wär - noch ein paar "schärfere Bilder" zu machen, wäre es sehr schön. Gruss aus Berlin. Heinz