Spitzmorchel?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2016 um 17:57) ist von ThomasL.

  • Hallo Manne,

    teile deine Bedenken in Bezug auf das Muster. Hast du die Bilder bearbeitet, oder sind das Original Bilder? Ansonsten sehe ich schon von der Form her Spitzmorcheln. Auf welchem Substrat, bzw. in welchem Habitat wurden SIE gefunden? Eventuell auf Rindenmulch? Hast Du die Möglichkeit noch mal ein Schnittbild zu machen und einzustellen?

    LG. aus Berlin. Heinz

  • Spitzmorchel sollte hinhauen. Evtl. käme noch Gartenmorchel ([size=2]MORCHELLA HORTENSIS)[/size] in Betracht.

    Gruß fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Vielen Dank!:gefuehle_smilie_0384:

    Ist dann wohl wirklich eine Spitzmorchel.
    Gewachsen sind sie übrigens auf Rindenmulch unter Bambusgras auf der Nordseite unseres Hauses in der nähe von Neu-Ulm (Bayern).

    Und die Bilder sind natürlich nicht bearbeitet.
    Wie gesagt das Muster hat mich auch irritiert ...

    Eine Morchel muss es ja sein, und die sind ja alle (nach kochen oder trocknen) ungiftig. Oder?

    Werde sie evtl. morgen trocknen und kann dann ein Schnittbild machen. (wenn gewünscht)

    Konnte bei einem zerstörten Pilz (den ich nicht mehr rechtzeitig retten konnte:crying1: ) gesehen das er komplett hohl war.

    Danke euch vielmals für die Hilfe!!!!!

    Viele Grüße Manne

  • Zitat

    Eine Morchel muss es ja sein, und die sind ja alle (nach kochen oder trocknen) ungiftig. Oder?


    Trocken alleine kann recht lange dauern. Kochen ist das Mittel der Wahl um die Giftstoffe zu entfernen (gerne auch der vorher getrockneten). Vorausgesetzt sie ist nicht verdorben.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.