Samtige Tramete

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2016 um 10:27) ist von Beorn.

  • Hallo Matyves !
    Bild 1 ist leider unscharf aber ich würde da dennoch Trametes Hirsuta nicht ausschließen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Ich fürchte, da wird Harrys Einschätzung absolut die richtige sein. :blush:
    Das ist schon eine Striegelige Tramete (Trametes hirsuta).
    Die Samtige (Trametes pubescens) hat niemals solche grob abstehenden Haare. Und auf der Samtigen werden sich auch so gut wie nie Algen ansiedeln, denn dafür sind die Fruchtkörper wegen der anderen Zusammensetzung der Trama viel zu vergänglich.
    Ein weiteres (wenn auch weniger zuverlässiges) Merkmal in diesem Fall: Der braune, dickliche Hutrand. Bei Trametes pubescens ist der auch jung schon ziemlich dünn und eher scharf und bestenfalls ockerlich, nie so braun.

    Hier noch zwei Bildchen von Trametes pubescens:

    Also weiter suchen: Die begegnet dir auch noch bei zeiten. :agree:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo Harry
    Wenn zwei Experten widersprechen, dann muss mein Vorschlag der Samtigen Tramete natürlich falsch sein... Google liefert bei der Suche nach der Samtigen Tramete viele Striegelige, und weil ich selbst von der Samtigen so sehr überzeugt war, haben mich die falschen Suchergenisse in meiner irrtümlichen Einschätzung noch bekräftigt.... ;)
    Vielen Dank für Eure Richtigstellung! Wieder was gelernt..!

    LG matyves

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Oh ja, ich verstehe dein Problem.
    Das ist freilich schon irgendwie doof, wenn man nach Vergleichsbildern sucht, und schon bei den ersten Ergebnissen viel falsch bestimmtes dabei ist. Und dann ausgerechnet noch auf Seiten wie Wikipedia und Mykopedia, wo es eigentlich stimmen sollte.
    Denn >das hier< ist natürlich Trametes hirsuta.
    >Dieses Bild< zeigt ebenfalls Trametes hirsuta.
    In beiden Fällen ist es im Grunde sogar eindeutig, wenn man die borstig abstehenden Haare beachtet.
    Leider sind auch bei >123< einige Bilder zweifelhaft.
    So zeigen die Aufnahmen in der oberen Reihe wohl eher Oligoporus floriforme (Fächerförmiger Saftporling), in der unteren Reihe ist es schwer zu beurteilen, aber immerhin der ockergelb - flauschige mit den groben, unregelmäßigen Poren ist etwas Anderes, gehört möglicherweise zu Tyromyces (Weichporlinge), könnte sogar der sehr seltene Tyromyces wakefieldiae sein...
    Zu den Bildern schreibe ich Wolfgang die Tage noch eine Mail, vielleicht könnte man da noch was ändern.
    Allerhöchstwahrscheinlich richtig bestimmt als Trametes pubescens ist zB >dieses Bild<.
    Da sieht man auch schön, daß die Oberseite zwar frisch fein flaumig - haarig, aber nicht abstehend borstig - haarig ist.


    LG, Pablo.