Bin mir nicht so ganz sicher...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2016 um 10:30) ist von joe.

  • und brauch mal ne Bestimmungshilfe.

    Aber erst mal ein Hallo und einen schönen Abend in die Runde.

    Nu meine zwei Kandidaten.
    Gehe mal vom gilbenden Erdritterling und von Rippenstieliger Lorchel aus.


    Annahme: Gilbender Erdritterling - Tricholoma scalpturatum


    Sporenabbild

    Rippenstielige Lorchel - Helvella solitaria

    Für Bestätigung und/oder Hinweis wäre ich dankbar.

    LG, Heinz.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (30. April 2016 um 21:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Den Gilbenden Erdritterling kann ich dir bestätigen.
    Jetzt gefunden? Das ist erstaunlich, der ist sehr früh dran. Normalerweise finde ich den so ab August.

    Da gibt es übrigens zwei Arten nach der Monografie von Christensen & Heilmann-Clausen (die sehr fundiert ist):
    Tricholoma scalpturatum
    und Tricholoma argyraceum
    Tricholoma argyraceum sollte eine Art mit fast stets vorhandenem Buckel sein und bei jungen fruchtkörpern mit fädigem Velumschleier (der aber recht vergänglich ist).
    Ohne Velum und ohne Buckel wäre es Tricholoma scalpturatum.
    Aber: ich tue mich selbst sehr schwer damit, die beiden Arten wirklich zu trennen. Denn oft geht innerhalb einer Kollektion etwas durcheinander, da sind dann einzelne Fruchtkörper gebuckelt, andere flach, Velum ist mal da und mal nicht...
    Wenn es sich nicht eindeutig zuordnen lässt, fasse ich das als "Tricholoma scalpturatum sensu lato (heißt soviel wie: im weiteren Sinne) zusammen.

    Bei der Lorchel sollte "Rippenstielige Lorchel" auch passen, lateinisch wäre das aber Helvella solitaria bzw. Helvella queletii.
    Solitaria und queletii müsste ein und die selbe Art sein, welches momentan der gültige Name ist, kann ich nicht sagen.
    Vielleicht schreibt Christian ja noch was dazu, der die immerhin auch aus eigener Anschauung kennt (im Gegensatz zu mir).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (30. April 2016 um 21:54)

  • Hallo Pablo,

    ja beide heut gefunden. Hast natürlich recht: Solitaria muss es Heissen.

    Dank Dir für deine Hinweise.

    LG, Heinz.

  • Hallo Heinz, ganz schön was los bei dir im Norden! Die rippenstieligen lorcheln- nicht schlecht. Und die maischwammerl erst-mmmhh. Bei uns hat Frost und Schnee der letzten Tage den kleinen Gesellen zugesetzt- aber es geht schon wieder aufwärts...
    LG joe