feuerschwamm und laubholzknäueling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2016 um 21:00) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    mit den morcheln ist es bei uns am auslaufen, dafür sind jetzt die maipilze im kommen:plate:

    bei den funden der letzten tage bin ich wieder auf eure hilfe angewiesen.

    folgende zwei pilze würde ich mal in die ecke feuerschwamm einordnen
    auffällige "jahresringe" mit helleren einlagerungen in den poren bei beiden pilzen, verstärkt bei pilz 2. komplett unterschiedliche standorte/würde dennoch die gleiche art vermuten.

    1&2 an einer wilden zwetschke, abgestorbener ast. konsolenbildung erkennbar, sehr feine poren. der fruchtkörper ist sehr zäh max 10cm in der größe, lässt sich allerdings leicht vom baum lösen. geruch leicht pilzig.
    1
    2

    3&4 an abgestorbener haselnuss. 2 längliche fruchtkörper (ca 30cm). pilz ist zäh, lässt sich eher schwer vom stamm lösen. geruch leicht pilzig, feine poren.
    3
    4

    an einem buchenstock dürfte es sich ein laubholzknäueling [size=1][font="Arial"][size=1]PANUSCONCHATUS [/size][/font][/size]ausbreiten (ca 30 fruchtkörper, max 10 cm. lamellen herablaufend, hutrand eingerollt, oberseite filzig, geruch pilzig mit unangenehmer nebennote, sporenpulver cremefarben/schmutzig weiß)
    5
    6
    7
    8

    zum schluss "kleinvieh" an sägemehlpulver einer larve an einer stark zersetzten fichte (nur zum schauen).
    9

    für hinweise&anregungen wie immer dankbar.
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Das dritte sollte ein Knopfbecherchen (Gattung: Orbilia) sein.

    Beim zweiten würde ich wegen den stark borstig - haarigen Hüten eher an den Borstigen Knäueling (Panus rudis = Lentinus strigosus) denken:

    Der erste Feuerschwamm sollte eindeutig sein.
    Bei dem resupinat wachsenden Fruchtkörper auf Corylus wird es schwierig. Das kann theoretisch auch Phellinus tuberculosus sein. Aber hier kommen auch andere resupinat bis polsterförmig wachsende Arten in Frage, wie zB der Punktierte Feuerschwamm (Phellinus punctatus):


    Auch so eine gruselige Gattung... :hmmm:


    LG, Pablo.

  • Hallo Harry, hallo pablo.
    Danke fürs antworten! Wenn ich mir jetzt die Beschreibung vom borstigen knäueling durchlese wird pablo wieder mal recht haben. Bis auf den Geruch(mehlig) passen die Merkmale& die Vergleich Fotos ja sehr gut...
    Tja feuerschwammgruppe wieder mal umfangreicher als gedacht. Danke für die orbilia!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Bei den Feuerschwämmen ist es auch deswegen schwierig, weil die so wenig wirklich griffige Merkmale aufweisen. Und zwar auch mikroskopisch.
    Manche Arten kann man echt nur noch Trennen, indem man eine Kultur anlegt und da das Verhalten beobachtet. Oder eine genetische Sequenz machen lässt.
    Oder nach dem Substrat bestimmt. Was halt bei den Arten nicht funktioniert, die an mehreren Substraten vorkommen können.

    Knifflig...
    ...aber irgendwie auch wieder spannend. :happy:


    LG, Pablo.