Winterporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2016 um 20:15) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen, ich habe am Montag im lichten Laubwald unter Gras und Blättern zufällig diesen Fund gemacht. Beschreibung: Brauner Hut und Stiel, gelblicher Schwamm, am Fuß (leicht knollig) ein "Querast". Keine Verfärbung bei Anschnitt, ließ sich nicht gut schneiden, gummiartig und zäh. Geruch nach Anschnitt irgendwie scharf (habe leider nicht so einen tollen Riecher). Hutdurchmesser 6-8 cm, Stiellänge auch.Ich habe den Eindruck, daß es Winterporlinge sind. Was meint ihr?

  • Mit diesen engen Poren, scheint mir dies der Maiporling zu sein.
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo soulmann54,

    Thomas hat dir die Antwort bereitsgegeben, ein Maiporling. Deine Fruchtkörper sind natürlich recht alt und deshalb auch sehr zäh. Ein essbarer Pilz ist er ohnehin nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.