Mein heutiger Pilzgang

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2016 um 19:49) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo,

    viel gelesen über derzeitige Funde von: Netzstieligen Hexenröhrlingen, Maipilzen, hochgerippten Becherlocheln usw. Also auf in die Wälder und mal schauen wat so wächst in meiner näheren Umgebung. Maipilze: Calocybe gambosa, und var. flavida vereinzelt gefunden. Was ich allerdings noch fand waren diese hier:

    1 - Bin mir nicht so richtig sicher: Sklerotienporling oder Schuppiger Porling. Die können manchmal sowas von verwirrend sein - zumindest für mich.

    Aber das ist für mich ein-eindeutig der Schuppige Porling:

    Und genau den werd ich jetzt schön klein schneiden, mit Zwiebeln und Bauchspeck braten, abkühlen lassen und dann in eine Hackbratenmasse (Falscher Hase - Hackbraten) einarbeiten. Liebe Grüsse aus Berlin, Heinz

    Nachtrag: Ach so, die Bilder kann man mit Doppelklick vergrössern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (19. Mai 2016 um 18:53)

  • Hallo heinz,
    Kochvorschläge hast du ja immer gute - find ich super! Zu den beiden porlingen: sind die hptsl. über die größe bzw den dunklen stiel des schuppigen zu unterscheiden oder? Durchschau ich auch nicht ganz...
    Danke fürs zeigen.
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Der erste ist auch ein Schuppiger (Polyporus squamosus).
    Auch ohne Geruchsangabe bin ich da sicher bei dem seitständigen Stiel und dem dort auch eingebuchteten Hut.

    Die Bilder von dem jungen "Fruchtkörperkonglomerat" sind spitze! :agree:
    Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, so eine lustige Wuchsweise.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi Pablo,

    genau, sone lustige Weltraumstation vom Schuppigen Porling find ich absolut Spitze. Ich erfreue mich jedesmal über Funde, die nicht der "Norm" entsprechen.

    Das verunsichert sicher auch, aber immer wieder interessant. Und Morgen nach der Arbeit auf ein Neues.

    LG, Heinz aus Berlin.