Was meint Ihr?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2016 um 18:20) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Gefunden auf dem Waldweg, Mischwaldgebiet (Fichten, Buchen, Eichen)

    Tendiere hier zum Riesen-Streifling (A. ceciliae) oder Grauhäutigen Streifling A. submembranacea)

    Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Da tendiere ich zum Grauhäutigen (Amanita submembranacea).
    Für den Riesenscheidenstreifling fehlt die doppelte Stielbescheidung. Wenn der Untergrund zudem in der Gegend mehr sauer sein sollte, dann wäre das ein weiteres Indiz. Amanita ceciliae braucht kalkhaltigen Boden zur Fruchtkörperbildung.

    Die Stielscheide ist beim Grauhäutigen nicht immer von anfang an grau. Zudem gibt es da möglicherweise noch eine oder zwei weitere Arten mit dem Aussehen, die sich u.A. durch andere velumfarben unterscheiden könnten.
    Da sind momentan Forschungen im Gange, die aber wohl noch nicht abgeschlossen sind. Zumindest habe ich noch keine Kenntnis von irgendwelchen Ergebnissen, daher für mich alles erstmal Amanita submembranacea s.l. in der Gruppe.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.