zweierlei vom riesenträuschling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2016 um 18:03) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    gestern im garten auf hackschnitzel:

    vom ersten pilz habe ich kleinere exemplare hier vor kurzem schon mal vorgestellt- harry hat den gelben riesenträuschling [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]Stropharia rugosoannulata forma lutea [/font][/size][/font][/size] vorgeschlagen[size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"],[font="Arial"] [/font][/font][/size][/font][/size]jetzt ein größeres exemplar (hut 10cm)[size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"], [/font][/size][/font][/size]sporenpulver[size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"] [/font][/size][/font][/size]ist dunkelviolett, geruch pilzig, keine verfärbung des pilzes im anschnitt (das gelbe im bild 3 ist mit hineingezogene huthaut/stumpfes messer sei dank).
    [/attach][/attach]

    einige meter weiter hinter einem stock dann diese pilze:
    hut ca 12cm, keine verfärbung, geruch pilzig. lamellen, ring und sporenpulver nahezu gleich wie bei pilz eins, hier handelt es sich dann wahrscheinlich um den rotbraunen riesenträuschling [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]STROPHARIA RUGOSOANNULATA
    4
    5
    6

    [/font][/size][/font][/size]Da ich auch mit diesen Pilzen keine Erfahrung habe[size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"] [/font][/size][/font][/size]bitte um eure Meinung.

    Danke&lg [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]joe
    [/font][/size][/font][/size]

  • Hallo joe,

    du hast tatsächlich zwei Arten des Riesenträuschlings vor dir. Es gibt sie in der gelben Vriante und in der dunkelbraunen violetten Variante des Hutes. Ansonsten sind die Pilze gleich. Gleich auch in ihrem Geschmack, den nicht jeder mag. Auf Schreddermaterial kann dieser Pilz in Massen erscheinen und wenige Jahre später ist nichts mehr von ihm zu sehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hey veronika, danke fürs schreiben. Probiert hab ich ihn noch nicht, mal schaun ob sie den weg in die pfanne schaffen...
    Besten dank! Joe