Fuchsiger Röteltrichterling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2013 um 20:42) ist von Heuler22.

  • Hallo Pilzfreunde,

    die Pilze scheinen zu wissen, dass, zumindest in unseren Breiten, schon Herbst ist. Wir hatten die letzte Woche nur Temperaturen zwischen 1o und 15 Grad.
    Und da trauen sich die Fuchsigen Röteltrichterlinge (Lepista flaccida) tatsächlich an die Oberfläche!

    (das letzte Bild ist etwas unscharf)

    Viele Grüße
    attachment=2840]

  • Hallo Veronika,
    Ziemlich früh Herbst heuer , hab ich den Sommer etwa verschlafen ? Na ja , laut PiBaWü kommt Lepista flaccida f. gilva durchaus schon ab Juni vor , allerdings eher selten. Ich selbst kenne ihn (noch) nicht.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Veronika,

    ein ungewöhnlicher Fund für diese Jahreszeit. Ich kenne die auch nur vom Herbst bei der Rötelritterlingssuche.

    Danke fürs zeigen:agree:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten