Mit langem Stiel und Hut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2016 um 23:52) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    jetzt ist es bei uns soweit, dier ersten parasole haben sich gezeigt.
    leider schon überständige exemplare, dennoch freu ich mich riesig weil: der parasol ist bei uns unumstritten speisepilz nummer eins (weils kaum steinpilze/eierschwammerl gibt und er als schnitzel wirklich was hermacht).
    bis jetzt ist bei mir ja alles unter "parasol" gelaufen, vlt. schaff ich heuer schon eine bessere aufteilung.
    1
    2

    er hier sollte der wurzelnde schleimrübling [size=1][font="Arial"][size=1]XERULA RADICATA [/size][/font][/size]sein. lustiges schwammerl, ca 30 cm langer stiel, hut deutlich unter 10 cm, leicht säuerlicher geruch, lamellen ausgebuchtet angewachsen (leider nur handyfotos), einzeln im laubwald.
    3
    4

    diese pilzchen sind innerhalb weniger stunden auf roßmist gewachsen (bis ca 23:00 Starkregen mit hagel, pilze am vormittag gefunden. 7-8 cm hoch. immer wieder faszinierend wie schnell die kleinen teile wachsen!

    5
    6

    hier an laubholzast vmtl. der kristallzitterling [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]TREMELLA MESENTERICA[/font][/size][/font][/size] - feucht genug ist es ja für die kerlchen

    7

    Danke fürs mitkommen, fröhliches schwammerlsuchen!
    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (26. Juni 2016 um 15:02)

  • Hallo Joe !
    Deine Skepsis hinsichtlich der " Parasole " ist berechtigt auf Deinen Bildern sind nämlich keine Parasole ( Macrolepiota procera ) zu sehen wenn die Bilder nicht täuschen sieht man zumindest an der etwas abgeschälten Stielrinde leichte Rötungen .
    Parasole haben zudem eine Natterung am Stiel ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • hoi harry,
    "parasole". ich glaub bei uns läuft der Sternschuppige Riesenschirmling [size=1][font="Arial"][size=1]MACROLEPIOTA RHODOSPERMA[/size][/font][/size] sowie der Zitzenriesenschirmling [size=1][font="Arial"][size=1]MACROLEPIOTA MASTOIDEA[/size][/font][/size] und der "echte" Parasol einfach unter Parasol. Diese Unterscheidung zu treffen wär für mich jetzt schon nicht schlecht.
    zur farbe: du hast recht auf dem foto kommt es leicht rot rüber. ist aber tatsächlich mehr ins bräunliche gegangen, der pilz war einfach schon hinüber (eventuell sternschuppiger riesenschirmling?der soll im stiel ja leicht röten).
    Safranschirmling sowie den Gift-Gartenschirmling [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]CHLOROPHYLLUM[/font][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"] VENENATA[/font][/size][/font][/size] kann ich definitiv ausschließen.
    noch zwei fotos, natterung meiner meinung schon erkennbar.
    hast du noch andere "kollegen" am radar die man hier verwechseln könnte?

    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die kleinen Dungbewohner sind Tintlinge (Gattung: Coprinopsis). Allerdings sieht das aus, als wären da zwei verschiedene Arten zugange. Welche Arten, das wird wohl ohne Mikroskopie ein Rätsel bleiben.

    Bei den Riesenschirmlingen sehe ich schon eine Natterung. Also schon Gattung Macrolepiota. Aber so richtig wie Macrolepiota procera sehen die in der Tat nicht aus. Aber schwer zu sagen, weil in dem verwitterungszustand ist das alles andere als einfach, da eine Artbestimmung vorzunehmen. Wenn die grünen Farbtöne kein Artefakt meines Monitors sind, dann wäre Macrolepiota olivascens (Grünender Riesenschirmling) schon eine vage Option.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.