Wie heißt dieser Pilz zwischen Moos und Schnittlauch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2016 um 20:57) ist von weisheit.

  • Hallo,

    ich habe meinen Schnittlauch in einem Topf auf dem Balkon stehen. Dort steht er das ganze Jahr über, seit ca. vier Jahren, ohne von mir gegossen zu werden. Im letzten Jahr hat sich dort auch Moos niedergelassen.
    In diesem Jahr habe ich diesen Pilz entdeckt.

    Ich würde gerne wissen, ob dieser den Schnittlauch in irgendeiner Art und Weise ungenießbar gemacht hat.
    Und ich würde gerne wissen, ob der Pilz giftig ist.

    Ist es ein runzeliger Korallen-/Keulenpilz?

    Für den Schnittlauch ist er vermutlich nicht schädlich, da dieser weiterhin munter blüht. Oder?

  • Hallo Humboldt,

    also ich kann nichts mit deinen Bildern anfangen, die sind zu undeutlich und spekulieren möchte ich hier nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Humboldt!

    Da stoße ich ins gleiche Horn wie Veronika: In diesem Fall muss man mehr von den Pilzen sehen und wissen, auch zur Konsistenz oder auf was sie genau wachsen (zB ob da auch altes Holz im Blumenkasten ist).

    Aber das Wesentliche: Einen Schaden an dem Schnittlauch können die bestimmt nicht anrichten. Das ist kein Pflanzenparasit, der ernährt sich nicht vom lebenden Schnittlauch, sondern von abgestorbenem Material in dem Blumenkasten. Selbst wenn es ein Giftpilz wäre (was sehr unwahrscheinlich ist) würden auch keine Giftstoffe über die Wurzeln des Schnittlauchs aufgenommen. Also kannst du da ruhig weiter ernten, auch wenn ich persönlich am liebsten Schnittlauch mag, der noch nicht geblüht hat. :wink:


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • In Ordnung danke. In dem Topf ist sonst nur alte Komposterde. Holz dürfte dort keines drinnen sein.

    Ich versuche den Pilz, samt Wurzel, auszugraben und ein Foto zu machen.

  • Hallo Humboldt,

    damit ist schon eher eine Aussage möglich. Ich denke mal, es handelt sich um die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon).Ein Schlauchpilz, der auf abgestorbenem laubholz vorkommt. Wenn es der Pilz ist, musst du in deinem Kasten irgendwo versteckte Holzreste haben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hervorragend danke Euch beiden. Scheinbar doch Holz in der Erde. Auch wenn er nicht giftig, sondern nur ungenießbar ist, probieren werde ich ihn dennoch nicht.

    Danke :)

  • Hallo Humboldt,

    eigentlich wächst die Geweihförmige Holzkeule an großen Baumstüpfen so wie hier auf diesem Bild, deshalb ist das Erscheinen in deinem Blumenkasten etwas "unheimlich" - aber Pilze sind auch unheimlich, unheimlich faszinierend.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.