Dorniger Stachelbart?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2016 um 15:50) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    an apfelbaum in nachbars garten "bricht" folgender geselle durch die rinde
    1
    2
    3
    gelbliche stacheln, die vmtl. älteren stellen werden schon dunkler. der geruch ist obstartig/ranzig, das fleisch brüchig. die stacheln ca 3-5mm lang.
    eventuelle ein dorniger stachelbart [size=1][font="Arial"][size=1]HERICIUM CIRRHATUM[/size][/font][/size]?

    Im maisfeld zum nachbarn heuer durch hagel begünstigt der maisbeulenbrand Ustilago maydis.
    4
    5
    6
    foto 4 schon im ausgereiften stadium, fotos 5&6 noch in einem früheren stadium- gilt teilweise als delikatesse/werd ich wohl eher nicht probieren.

    vlt. könnt ihr mir beim ersten pilz weiterhelfen,
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Das ist kein Stachelbart, aber dennoch was sehr Hübsches und Seltenes, nämlich höchstwahrscheinlich die Apfelbaum - Stachelkruste (Sarcodontia crocea). Wobei ich den deutschen namen eben geändert habe, weil der bisher verwendete deutsche Name "Apfelbaum - Stachelbart" verwirrend ist. Denn mit den Stachelbärten hat dieser Pilz nicht das Geringste zu tun, abgesehen von einer vagen Ähnlichkeit in der makroskopischen Ausprägung der sporentragenden Strukturen. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo pablo,
    Hab den pilz jetzt nochmal an zwei bäumen in einer knapp 2km entfernten "extensiv bewirtschafteten" streuobstwiese gefunden. Bei entsprechendem biotop dürfts ihm noch passen. Wird halt immer seltener...
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Ja, ich denke das ist wohl das Problem: Man lässt ja die Obstbäume auf den Wiesen nicht mehr in Ehren alt werden, bis sie von selbst (und unter der natürlichen Hilfe von Pilzen) zusammenbrechen. Der Einsatz von Fungiziden und anderen schädlichen Chemikalien auf den Bäumen selbst und in der Umgebung tut noch ein Übriges.


    LG, Pablo.