Tablettgroßer Schirmpilz und Schlumpfhausen unter unserer Tanne

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2016 um 21:00) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen,

    nach jeder Menge Scrolllerei durch die Pilzbibliothek möchte ich meine Frage doch mal der "Allgemeinheit" zugänglich machen.

    Unter unserer Tanne wuchs vor ca. 8 Wochen das erste Exemplar.


    Zu beginn weiße Lamellen, nach der Öffnung wechselten diese in braun. Der Schirm maß ca. 30-35cm. Der Pilz roch erdig.

    Leider fiel er unsachgemäßer Gartenarbeit zum Opfer....

    Samstag Morgen dann wie aus dem Nichts eine Ansammlung der meiner Meinung nach selber Sorte. Die schiessen nur so aus dem Boden. Wie eine Schlumpfsiedlung. :)

    Könnten das feinschuppige Egerlinge sein? Was meint Ihr?

  • Hallo,

    hast Du einmal daran gerochen?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zum geruch schrieb Tim ja:

    Zitat von Tim Siemes pid='32442' dateline='1471257972'


    Der Pilz roch erdig.

    Allerdings mit den auch alt noch recht hellen Lamellen, der Größe, dem Habitus, schuppigem Stiel und erkennbar gilbender Hutoberfläche kommt da meiner Ansicht nach nix anderes raus als Agaricus augustus (Riesenchampi).
    Um den marzipangeruch rauszukitzeln muss man vielleicht mal etwas den Stiel rubbeln und dann riechen, oder ein Stück Hut in der Hand zerkrümeln und Anhauchen (gibt Wärme + Feuchtigkeit).


    LG, Pablo.

  • Ich habe nun mal einen abgeschnitten und dran gerochen. Ja mit ein wenig Fantasie erkennt man leichten Marzipangeruch. Beim am
    Stiel rubbeln brach der auseinander und ich hatte freie Sicht auf ja einen körnigen Inhalt gepaart mit kleinen weißen Würmern wie kleine Maaden.
    Werde gleich noch ein Stück vom Schirm mal zerbröckeln wie beschrieben Pablo. Danke Euch schon einmal.

  • Nun ja. Nach dem Querschnitt war ich nun nicht mehr so begeistert von den Riesenchampis :(
    Seht selbst.

    Da lachen kleine Würmer oder Made aus Ihren Fressgängen an ...




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tim.

    Oh ja, das ist ein Problem dieser Art. Oft sind schon ganz junge Fruchtkörper völlig vermadet, insbesondere in den Sommermonaten. Selten hat man mal Glück und kann eine schöne Kollektion zum Essen einsammeln. Die vermadungschance ist also ungefähr wie beim Perlpilz. Dabei schmeckt er tatsächlich ziemlich gut, und riecht nach dem Erhitzen auch nicht mehr nach Marzipan.


    LG; Pablo.