tabelle

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2016 um 15:57) ist von Beorn.

  • Hallo frank, hallo administratoren!
    Wahrscheinlich habt ihr es e schonmal durchgekaut oder vlt sogar hier diskutiert: was haltet ihr von einer kleinen tabelle die man sich bei bedarf auswählen kann (wie die smileys) in der die wichtigsten merkmale abgefragt zur pilzbestimmung abgefragt werden?
    Gerade zu beginn vergisst man nicht soviel und die experten hätten die wichtigsten infos auf einmal im blick? Geruch geschmack verfärbung begleitbäume sporenpulverfarbe lamellen stiel... ist halt schwer die richtige Größe zu finden um es sinnvoll zu halten.
    Sollte auch freiwillig zum auswählen sein damit man niemanden etwas aufzwingt...
    Ansonsten: danke für eure arbeit!!
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Genau so arbeiten ja App und >Suchmaschine<.
    Das Schwierige ist dabei ja, die merkmale richtig zu beurteilen. Man hat es mit lebewesen zu tun, und Pilze sind wie alle anderen Lebewesen auch: Jeder Fruchtkörper ist anders.
    Aber theoretisch wäre das sogar bestimmt möglich, sowas in den Texteditor fürs Forum zu übertragen. Andererseits gibt es ja auch >diese vereinfachte Zusammenstellung<, so als grober Leitfaden. Nur gerade wenn man in die Materie erst am einsteigen ist weiß man oft nicht, welche merkmale bei welchem Pilz nun wichtig sind. Denn einerseits ist es manchmal gar nicht nötig, die ganze Liste abzuarbeiten, andererseits gibt es auch eine Menge Arten, wo selbst alle merkmale aus der Liste nicht weiterhelfen.

    Insofern habe ich auch kein Problem, als mal dazu zu schreiben, welches merkmal für eine Bestimmung noch wichtig wäre, wonach der Fragende also noch gucken muss.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.