Risspilz ... aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2016 um 21:01) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    und noch so ein Thema - diesmal mit einem Risspilz.

    Gewachsen im Fichtenwald allerdings direkt am Wegesrand direkt unter einer der wenigen Buchen. Geruch schwer zu beschreiben - eher unangenehm....

    Auch hier würde mich interessieren in welche Richtung es gehen könnte.

    Ich tippe in Richtung Rötlichfuchsiger Risspilz (Inocybe bresadolae) das ist aber nur ein Blick in die Glaskugel.

    VG JoBi


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Das ist nicht Inocybe bresadolae.
    Normalerweise sind Risspilze kaum bestimmbar, erst recht nicht ohne mikroskopische Merkmale. bei deinem Fund hast du aber eventuell Glück. Dazu müssten folgende Details vorhanden sein: Geruch nach Pferdestall + an Hut und Stiel erst rot, dann rotbraun verfärbende Fruchtkörper + grüne oder blaugrüne Flecken an Hut und Stiel.

    rötliche Verfärbunge meine ich zu erkennen, ebenso schon mal grünblaue Verfärbungen an einer Stielbasis. Wenn das alles passt, dann wäre eventuell >Inocybe haemacta< eine Möglichkeit.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ja, mit einer gewissen verbleibenden Restunsicherheit könnte er das sein.
    Die Merkmale zum Thema Verfärben und der unangenehme Geruch das könnte passen.

    VG JoBi