Ist das ein essbarer Parasol?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2016 um 01:00) ist von Kowalski.

  • Hallo liebe Pilzkenner,

    wir haben heute im Wald einige Pilze gefunden, von denen wir dachten, dass diese Parsol Pilze sind, die man essen kann und haben diese mitgenommen.

    Nur der Stängel kam uns etwas sehr kurz vor, auch bei den größeren Exemplaren.

    Vielleicht kann uns jemand aufklären.

    Vielen Dank im voraus!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • Zitat von summsi1986 pid='33107' dateline='1473705687'


    wir haben heute im Wald einige Pilze gefunden, von denen wir dachten, dass diese Parsol Pilze sind, die man essen kann und haben diese mitgenommen.


    Hallo summsi,

    vergleiche mit "Echinoderma aspersum" (Spitzschuppiger Stachelschirmling)!!!!

    - Eine Art aus der Gattung "Macrolepiota" (Riesenschirmling), zu der der "Parasol" gehört, kannst du definitiv ausschließen, da alle Arten dieser Gattung einen beweglichen Ring haben.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (12. September 2016 um 21:33)

  • Zitat von summsi1986 pid='33109' dateline='1473709460'

    Vielen lieben Dank für die Antwort! Wir haben es schon fast befürchtet :(

    Noch einen schönen Abend!

    - Für euch habe ich noch ein "Schmankerl" (---> Anlage) aus meinem Fundus, mit dem ihr in Zukunft, so hoffe ich, "Riesenschirmlinge" leichter erkennen/bestimmen könnt.

    - Beachtet bitte, dass dies leider (insbesondere bezüglich der "rötenden Arten" nicht das vollständige Artenspektrum berücksichtigt.

  • Was oben bei dem Pilzfund auffällt, ist dass er keinerlei Ring hat. Das sticht mir so sehr ins Auge, dass es richtig weh tut! :wink:

    Was Graubart sagt, ist absolut richtig, dass die rötenden Sorten in dem pdf nicht so ganz erfasst sind. Mittlerweile sind die Wiki-Artikel zum Thema Safranschirmling/Riesenschirmling schon recht fortgeschritten und brauchbar. Hier sind auch auch die neuen Taxa schon eingearbeitet.

    Also um auf der ganz sicheren Seite zu sein - Parasol für Anfänger - ich auch :):
    1. Genatterter Stil
    2. "Doppelter" Ring - im Unterschied zu einem ganz dünnen Ring
    3. Ring muss leicht zu bewegen sein
    4. rötet nicht

    lg K.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...