Reishi und merkwürdiger Geweihpilz :-) Hilfe Bitte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2016 um 22:12) ist von DrSunshine.

  • Hallo Liebe Community [size=3]:happy:[/size]

    [size=3] Benötige Eure erfahrene PilzHilfe und bin für jede Antwort dankbar[/size] :sun:[size=3] [/size]:D

    Auf der Suche nach Reishi in einem Mischwald bin ich vermutlich "leider nur" auf den Harzigen Lackporling gestossen, kann dies jemand verifizieren?

    Der Pilz riecht sehr stark pilzig (nicht unangenehm allerdings), weshalb ich den Kupferroten Lackporling ausschliesse.

    Er hat eine glänzende, klebrige Oberfläche (Harz?) und relativ grosse Drüsen. Den grossen drüber hab ich stehen gelassen und nur den unteren genommen.
    (Bilder 1-4)

    Habe noch ein kleineres Exemplar von etwas ähnlichem gefunden, mit deutlich kleineren Drüsen, ohne klebrige Oberfläche und auch ohne Geruch, weshalb dieser vermutlich etwas ganz anderes ist?
    (Bilder 5-7)

    Dann habe ich noch etwas gefunden was wie ein Hirschgeweih aussieht :happy: Und auch von der Konsistenz her eher einem Knochen gleicht als einem Pilz. :hmmm: Er ist sehr hart, vermutlich bereits lange ausgetrocknet? Was könnte das sein?
    (Bilder 8-9)

    Zudem einen Pilz der einfach so ganz alleine aufm Boden im selben Mischwald stand, der hat mich so fest angelacht also hab ich ihn gepflückt. :D Ich nenne ihn einfach mal Falsches Judasohr. :cool:
    (Bilder 10-13)

    Und beim letzten Bild ist die Frage... :party: Was könnte das sein, auch die Krümel da...? :hmmm: :omg: :rolleyes: :happy:

    Übrigens mach ich das normalerweise nicht, mir unbekannte Pilze pflücken.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe :love::love::love::love::love:
    Liebe Grüsse
    Dr.Sunshine :sun:

  • Hallo sunshine,
    Der erste pilz ist für mich ein rotrandiger baumschwamm, der zweite mglw. Eine schmetterlingstramete, der dritte für mich nicht mehr identifizierbar. Die krümel am letzten bild werden fraßspuren bzw kot voninsekten (holz oder pilzbewohner) sein.
    Lg joe

  • Hallo DrSunshine,

    also deine Pilze sind nach meiner Meinung folgende:

    1-4 Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) mit schönen Gutationstropfen.
    5-7 Scchmetterlingstramete (Trametes versicolor)
    8-9 wahrscheinlich alter Getropfter Saftporling (Oligoporus guttulatus)
    10-13 sieht nach Wurzelschleimrübling (Xerula radicata) aus, wobei die Wurzel, die sehr lang sein kann, noch im Waldboden steckt.
    14 hier ist ein Insekt am Werk, welches sehr gern den Buckelporling (Trametes gibbosa) anknabbert.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Lieber Joe & liebe Veronika Weisheit :star: äusserst herzlichen Dank euch beiden für die schnelle und qualifizierte Antwort :love: :love: :happy:

    Es freut mich, dass immerhin die Scchmetterlingstramete ein Vitalpilz ist.

    Und der Fomitopsis pinicola soll ebenfalls wertvolle Inhaltsstoffe besitzen, da lag ich ja mit dem Harzigen Lackporling total daneben :blush:. Der Geruch "Kindergarten, Spielzeug, angenehmer Geruch, säuerlich" trifft vollkommen zu, keine Ahung wie ich da auf den Lackporling gekommen bin, Wunschdenken? :party:

    Denkt ihr, ich kann den Schleimtrübling bedenkenlos essen? Verwechslungsgefahr besteht ja nur mit essbaren Pilzen? :happy:

    Nochmals VIELEN HERZLICHEN DANK euch beiden :love: :happy: :happy: :happy:
    Liebe Grüsse
    Dr.Sunshine :sun:

    EDIT:

    Zitat von weisheit pid='33127' dateline='1473863986'

    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, diese gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständigen.


    Ok erst jetzt gerade gesehen, das macht durchaus Sinn... :D Nunja, egal, ist ja nur einer, sterben werd ich wohl hoffentlich nicht daran :rolleyes: :D

    Einmal editiert, zuletzt von DrSunshine (14. September 2016 um 21:26)

  • Hallo DrSanshine,

    der Wurzelschleimrübling ist zwar essbar, gehört aber nicht zu den Speisepilzen. Aber alles, was essbar ist, muss man nicht unbedingt essen. Ich habe diesen Pilz selbst noch nie probiert und werde es auch nicht tun. Essbar sind auch nur die Hüte, die Stiele sind zäh.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='33134' dateline='1473884993'

    Aber alles, was essbar ist, muss man nicht unbedingt essen.

    Liebe Veronika Weisheit, herzlichen Dank für deine Antwort :love:

    Nunja, irgendwie war es Bestimmung, dass ich den gesehen & gepflückt habe (Liebe auf den ersten Blick? :P ) und ich glaube gewissermassen an die Richtigkeit der eigenen Intuition, und diese hat mir gesagt: pflück und ess mich :D Mir gehts auch weniger um den Geschmack oder z.B. um den Kalorienbedarf meiner Ernährung, viel mehr um die anderen Inhaltsstoffe wie z.B. Antioxidantien etc. (weswegen ich ursprünglich auch auf der Suche nach Reishi war) :happy:

    Wünsche Dir noch nen wunderschönen Abend :happy: :love:

    liebe Grüsse
    Dr.Sunshine :sun:

  • Zitat von weisheit pid='33127' dateline='1473863986'

    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) mit schönen Gutationstropfen.


    Gutationstropfen, wieder was gelernt, habs eben nachgeschlagen :happy: Nur schade, dass da auch Pestizide und Giftstoffe mit transportiert werden :lightning:

    Liebe Grüsse
    Dr.Sunshine :sun: