unbekannter Pilzim Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2016 um 14:16) ist von weisheit.

  • Hallo !
    das ist der Rotbraune Riesenträuschling ( Stropharia rugossoannulata )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (17. September 2016 um 20:29)

  • Hallo, ja das ist ein schöner Riesenträuschling oder wie die Züchter in nennen ein Kulturträuschling oder auch Braunkappe.
    War da mal ein Zuchtversuch am laufen, so auf Stroh?
    Ansonsten ist er wohl auf einer Stelle wo Stroh oder gehäckseltes Holz als Mulch aufgebracht wurde gewachsen.
    Gruß Matthias

  • Hallo Ihr Beiden,
    recht vielen Dank für eure schnelle Antwort.
    Ja er wächste auf einer Stelle, auf der ich gehäckseltes Holz als Mulch aufgebracht habe.
    Seitdem kommen in diesem Jahr viele Pilze hervor.
    Ich bin daraufhin auf der Suche auf dieses Portal gestoßen, und freu mich nun, dass mir auch gleich geholfen werden konnte.
    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    nur zur Ergänzung. Es dauert vielleicht noch 1-2 Jahre, dass diese Pilze erscheinen und danah sind sie wieder verschwunden, weil das aufgebrachte Material nichts an Nährstoffen mehr hergibt. Kleine junge Fruchtkörper sind geschmacklich recht gut, aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.