Beiträge von Greizer

    Für Shiitake ist Eiche am besten, so 20cm dick und 1m lang. Es dauert etwa 1 Jahr bis man ihn zum fruchten bringt, dazu wässert man die Stämme z.B. im Regenfass einen Tag danach stößt man die Stämme ein paar mal kräftig auf. Diese Erschütterung löst die Fruchtung aus, ein Erdkontakt wie beim Austernseitling ist nicht nötig.

    Hallo flow, der südliche Schüppling wächst auch hier in D in freier Natur da gibt es keine 94% Luftfeuchtigkeit. Deine Temperaturen sind auch viel zu hoch stelle ihn mal bei 18°C auf auch Shiitake mag es nicht so warm.

    Ich weiß nicht wo du deine Infos her holst, man sollte aber darauf achten das Verfasser auch mal Zuchterfolge zeigen!

    Schau dich mal auf der Seite von mycelia.be um da findest du einiges an Infos mir scheinst du ja nicht zu glauben.

    Hallo ihr zwei, ich verstehe eure bedenken wegen den Sporen hatte dazu schon mal eine Antwort gepostet wiederholen möchte ich mich jetzt auch nicht noch mal.

    Als Hobbyzüchter sind wir ja auch nicht Massenanbauer wie etwa Pilzfarmen. Ich beschränke mich auf kleine Mengen und viele Sachen die nicht so gezüchtet werden da geht auch einiges schief also keine Fruchtung oder nur mal ein Kümmerling von Pilz.

    Darüber zu schreiben würde euch sicherlich nicht Interessieren.

    Hallo ihr zwei, ich verstehe eure bedenken wegen den Sporen hatte dazu schon mal eine Antwort gepostet wiederholen möchte ich mich jetzt auch nicht noch mal.

    Als Hobbyzüchter sind wir ja auch nicht Massenanbauer wie etwa Pilzfarmen. Ich beschränke mich auf kleine Mengen und viele Sachen die nicht so gezüchtet werden da geht auch einiges schief also keine Fruchtung oder nur mal ein Kümmerling von Pilz.

    Darüber zu schreiben würde euch sicherlich nicht Interessieren.

    Schön das ihr euch gegenseitig so schön Helft :) so sollte es sein.

    Ein Tipp von mir noch, die ganze Sache mit Boxen oder Folienzelt mache ich nicht vieles was ich hier zeigte wächst bei mir im Bad ohne irgend welchen Hokus Pokus nur eins zwei Sprüher mit den Blumensprüher früh und Abends das war es schon.

    Mal einfach geschrieben wenn du jeden Tag nur Leberwurstbrot isst hängt die die auch mal zum Hals raus;)

    Ich fange jetzt an meine Myzelien wieder neu zu machen (Gott sei Dank habe ich da Hilfe) alles was ich letztes Jahr auf Malz gemacht hatte muss auf einen anderen Nährboden zum Beispiel Dog.

    Die mögen nun mal nach einiger Zeit nicht das selbe.

    Das arbeiten mit Petris muss man sich halt anlernen ob mit Impfbox oder Hepa Filter ist egal Hauptsache steril, das musst du aber von dir aus entscheiden wie weit du mit den Züchten gehen willst .

    Auf Nährboden jedenfalls kann man schon mit einen Getreide Korn den Stamm sichern.

    Vom graublättrigen Schwefelkopf kenne ich keinen der den auf Substrat geknackt hat, in der Natur wächst der auf Fichtenholz vielleicht direkt Holz beimpfen?

    Körnerbrut kannste aber nicht dauerhaft weiter vermehren irgendwann mag das Myzel nicht mehr einwachsen, nur als Info.

    Ja zur Zeit wird recht vieles an Sorten angeboten, recht gut ist auch die Black Pearl soll eine Hybride zwischen Auster und Kräuterseitling sein.

    Jetzt hängen hier 7 durchwachsene Schlauchwürste in meinem Wohnzimmer

    Kenn ich und dann weiß man nicht mehr wohin mit der ganzen Ernte.

    Einfach mal mit einen Thermometer messen und daran Denken etwas Licht brauchen die Pilze schon.

    Nochmal zu den Sporen, Seitlinge brauchen etwa 1 Woche bis sie ausgewachsen sind. Also wenn sie dir am 5 oder 6 Tag groß satt sind ernten.

    Bei mir ist auch schon so manches ausgesport passiert halt vor allen wenn man neugierig ist wie groß die Teile werden können, nur habe ich nicht jeden Tag 8 Stunden Sporen um mich herum so wie die Berufszüchter.

    Na dann viel Erfolg weiterhin.

    Hallo, das Sporen nicht Gesund sind stimmt schon besonders die Florida Auster hat recht ungesunde Sporen.

    Um verständlich zu Antworten muss ich etwas ausführlicher schreiben. Es dauert etwa 2 Wochen bei ca 20°C das dein Substrat mit Myzel besiedelt ist, danach beginnt die Reifezeit die ca. 4 Wochen dauert. Für beides passt sicher dein Wohnzimmer schon von der Temperatur her ganz gut. Zum Fruchten reicht beiden deutlich weniger Wärme die Limone macht es definitiv schon bei 16-17°C . In meinen alten zu Hause habe ich die Seitlinge im Keller fruchten lassen hatte da nur ein kleines Fenster nach Norden hat voll gereicht, in meinen jetzigen nutze ich das Bad. Wohnraum ist für die meisten Seitlinge eh nicht zu gebrauchen wir Atmen co2 aus und zu viel davon bringt bei denen Krüppel Wachstum, lange dünne Stiele und winzige verkrüppelte Hüte.

    Jetzt liegt es an dir den besten Platz zu finden.

    @ Fudder du hast doch nur nach besten Wissen richtig geantwortet und darum ging es in meiner Antwort auch nicht. In letzter Zeit gab es 3 Anfragen zu Sporenspritzen hier, nur Sporenspritzen bekommt man hier in D gar nicht zu kaufen nur Myzelspritzen bzw. flüssig Myzel.

    Hier in D wird das Internet recht gut überwacht, ich könnte mir auch vorstellen das ein Begriff Sporenspritze = Zauberpilz dabei ist? Sicher können die ohne Probleme die ID Adresse auslesen und die jeweiligen Herren besuchen nur ob es dabei bleibt oder ob dieses Forum Ärger bekommt dann ist diese Rubrik oder im schlimmsten Fall das ganze Forum weg.

    Ich selbst bin schon für das zeigen vom Südlichen Schüppling (Pioppino) angezählt worden das es ein Zauberpilz wäre.

    Hallo, zu erst Sporenspritzen bekommt man nur von Zauberpilzen und das aus rein Rechtlichen Gründen diese sind nur zum Mikroskopieren gedacht und auch nur dazu zugelassen.

    Der Anbau von Zauberpilzen ist nun mal in Deutschland nicht erlaubt. Außerdem sollte man bedenken das es hier Leute gibt die für solche Beiträge wo möglich auch noch den Kopf hinhalten oder ist das sogar gewollt diesn Forum zu schaden?

    Mir als langjährigen Hobby Pilzzüchter stellt sich die Frage warum sollte man sich eine Sporenspritze herstellen, Zauberpilze?

    Sporen von Eigenfunden haben immer Fremdsporen zB. Schimmel, Hefen usw. bei einer Keimung auf Nährboden kann man die sauber selektieren , mit etwas Glück und natürlich Geschick hat man dann eine Reinkultur.

    Außerdem ist destilliertes Wasser nicht steril.