Pilzbestimmung?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2016 um 23:13) ist von Beorn.

  • Hallo Liebe leute, ich habe Heute Pilze gesammelt. Mein Sohn hat grosse Interesse. Wir hatten auch Pilze Buch dabei.
    Trotzdem finde ich nicht, was wir gesammelt haben.
    Ob jemanden uns hilft?
    Ich habe vom Buch "Feinschnuppige Ritterling" gefunden. Stimmt es?

    Danke im Voraus.

    Liebe Grüsse an allem

    Boingi

  • Hallo !
    Ritterlinge ( tricholoma spec. ) hätten weißes Sporenpulver das wage ich bei den von Dir gefundenen Pilzen zu bezweifeln.
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Harry pid='33217' dateline='1474225950'

    Hallo !
    Ritterlinge ( tricholoma spec. ) hätten weißes Sporenpulver das wage ich bei den von Dir gefundenen Pilzen zu bezweifeln.
    Gruß Harry

    Hallo Harry,

    ich auch!!!

    Grüße
    Gerd

  • Zitat von Harry pid='33217' dateline='1474225950'

    Hallo !
    Ritterlinge ( tricholoma spec. ) hätten weißes Sporenpulver das wage ich bei den von Dir gefundenen Pilzen zu bezweifeln.
    Gruß Harry


    Vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Boingi!

    Das sollten Schleierlinge (Gattung: Cortinarius) sein, wahrscheinlich eine Art aus der Untergattung der Dickfüße / Schleimköpfe (Subgenus: Phlegmacium). Die Arten der Gattung sind in den meisten Fällen sehr schwer zu bestimmen (mehrere hundert verschiedene Arten alleine in Europa).

    Zumal wenn man keine jungen Fruchtkörper zur Beurteilung hat. Macht aber nichts: da kannst du schon mal die Erkenntnis raus gewinnen, daß PIlze mit diesem Aussehen (und bräunlichem Sporenpulver) sehr schwer bestimmbar sind.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.