Noch Zwei Sortiment

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2016 um 23:19) ist von Beorn.

  • Was sind die?
    Ich habe diese auch nicht in der Bücher gefunden.
    Eine ist villeicht röhrling. Stiel ist röttlich. Wahrscheinlich giftig.
    Die andere habe ich nicht mal Vermutung.
    Kennt jemand?

  • Hallo !
    so einfach ist Pilzbestimmung nicht möglich da braucht es viel genauere Angaben und bessere Bilder ...
    spekulativ zeigst Du auf den ersten Bildern irgendeinen Filzröhrling ( xerocomus spec. ) hier wäre ein Schnittbild schon mal vorteilhaft um da annähernd was auf Artebene bestimmen zu wollen .
    Pilz 2 zeigt einen Vertreter der Gattung Russula ( Täublinge )
    junge Russula violeipes ( Pfirsich-Täublinge ) z. B. können so aussehen , aber auch hier wären weiter Angaben sehr hilfreich ...so bleibt alles nur Spekulation
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von boingi pid='33204' dateline='1474214280'

    Was sind die?
    Ich habe diese auch nicht in der Bücher gefunden.
    Eine ist villeicht röhrling. Stiel ist röttlich. Wahrscheinlich giftig.
    Die andere habe ich nicht mal Vermutung.
    Kennt jemand?

    - Tut mir leid, auch wenn ich mich wiederhole!!!

    - Anfragen, die nicht einmal ein Mindestmaß an Etikette (Anrede und Abschlussfloskel) erkennen lassen ignoriere ich. Und das obwohl ich hier durchaus etwas zur Bestimmung beitragen könnte.

  • Zitat von Harry pid='33215' dateline='1474225532'

    Hallo !
    so einfach ist Pilzbestimmung nicht möglich da braucht es viel genauere Angaben und bessere Bilder ...
    spekulativ zeigst Du auf den ersten Bildern irgendeinen Filzröhrling ( xerocomus spec. ) hier wäre ein Schnittbild schon mal vorteilhaft um da annähernd was auf Artebene bestimmen zu wollen .
    Pilz 2 zeigt einen Vertreter der Gattung Russula ( Täublinge )
    junge Russula violeipes ( Pfirsich-Täublinge ) z. B. können so aussehen , aber auch hier wären weiter Angaben sehr hilfreich ...so bleibt alles nur Spekulation
    Gruß Harry


    Danke schön Lieber Harry,
    ich sende Bilder Morgen.
    Nun muss ich ins Bett gehen.
    Aber deine Kommentar hat mir schon geholfen.
    Gute Nacht!
    [hr]

    Zitat von boingi pid='33204' dateline='1474214280'

    Was sind die?
    Ich habe diese auch nicht in der Bücher gefunden.
    Eine ist villeicht röhrling. Stiel ist röttlich. Wahrscheinlich giftig.
    Die andere habe ich nicht mal Vermutung.
    Kennt jemand?

    - Tut mir leid, auch wenn ich mich wiederhole!!!

    - Anfragen, die nicht einmal ein Mindestmaß an Etikette (Anrede und Abschlussfloskel) erkennen lassen ignoriere ich. Und das obwohl ich hier durchaus etwas zur Bestimmung beitragen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von boingi (18. September 2016 um 22:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    In der tat, von einer ausführlicheren Dokumentation der Pilze kannst vor allem du profitieren.
    Wegen der Anrede und so: Schwamm drüber. Und Schwierigkeiten mit der Sprache sind ohnehin kein Problem.

    Wichtig ist vor allem die darstellung der Funde, da hilft vielleicht >dieser link<.

    Denn ansonsten ist es auch schwer zu erklären, warum der erste nun einer der Schmierröhrlinge (Gattung: Suillus) und der zweite ein Pfirsichtäubling (Russula violeipes) sein könnte. Was Harry ja schon festgestellt hat und Gerd sicherlich auch hätte sagen wollen. :wink:

    Je mehr zu den Pilzen beschrieben ist und auch ordentlich abgebildet ist, desto besser kann man auch auf die Merkmale eingehen, die einen Pilz von anderen Arten unterscheiden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.