Röhrling im Laubwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2016 um 19:46) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    die Bilder sind zwar eher schlecht trotzdem versuche ich hier mein Glück.

    Hutdurchmesser 12 cm
    Stieldurchmesser 2,5 cm
    Gefunden im Laubwald (Buche und Eiche)
    An der Stielspitze gelb, sonst bräunlich "geschuppt" - keine Netzzeichnung
    praktisch nicht blauend
    An der Basis ist im Schnitt eine gaaaanz leichte Rötung zu erkennen und am Hut ein leicht bläulicher Schimmer - ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen.
    Geruch ist vorhanden - aber schwer zu beschreiben ...... nur mild und gering aber nicht angenehm.

    Ich tippe auf Fahler Röhrling (Boletus impolitus) oder ggf. den
    Blasshütigen Röhrling (Boletus depilatus) Der ockerbraune - rotbraune und sehr unebene Hut könnten für diese Variante sprechen.

    Den Anhängselröhrling schließe ich aus da auf dem Stiel keinerlei Netzzeichnung zu erkennen ist.

    Freue mich auf Eure Rückmeldung

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Fahler Röhrling (Boletus impolitus = Hemileccinum impolitum) passt. :agree:
    Der ungewöhnliche Geruch war nichts zufällig Jod? oder auch Krankenhaus, Wundpflaster, Apotheke?


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Den Geruch konnte ich bei der Art meist erst nach Rubbeln an der Stielbasis wahrnehmen. Der Gefleckthütige (Boletus depilatus) riecht ebenso, aber noch dezenter. Zudem findet man den Geruch gelegentlich (auch normalerweise erst nach Reiben der Stielbasis) bei der Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) und beim Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus).


    LG, Pablo.