Bin etwas unsicher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2016 um 22:02) ist von Beorn.

  • [attachment=29073
    Hallo Pilzfreunde !
    Da ich neu im Forum bin; aber auch ein absoluter Waldschrat habe ich
    eine Frage zu einem Pilzfund. Ich habe zwar einen Freund er sich etwas
    auskennt fühle ich mich nicht so richtig wohl.
    Eine Pilz habe ich auf einer Wiese am Waldrand gefunden. Mir erscheint
    er als Riesenshampion - so hier als Anfänger recherchiert.
    Der Hut hat einen Durchm. von ca. 5cm, Stiel 7cm.. beim Anschnitt latent
    nach Anis riechend. 2 Bilder habe ich angehängt.
    Farbe weiss - beim Abschneiden, keine Verfärbung
    Sehr fest beim Drücken - glatt und trocken
    Lamellen leicht rosa
    Geschmack - sehr pelzig:-) hab ihn aber nicht gegessen; aber ich weiss
    das ich Wiesen/Riesenshampions sehr mag

    Gruss
    Dieter

  • Hallo Enfield,

    ein Champignon ist es, aber kein Riesenchampignon. Anischamignon ist möglich, doch die zwei Bilder sind für mich nicht besonders aussagekräftig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, wow:-)
    Was kann ich (als Anfänger) zur Aussagefähigkeit noch tun!

    Gruss
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!

    Wenn du nur das eine Exemplar zur verfügung hast, kannst du nicht mehr machen.
    Theoretisch wäre es sinnvoll, mehrere Exemplare in verschiedenen Altersstufen zu sehen. Idealerweise am Standort, das verschafft noch ein kompletteres Bild vom Pilz.

    Allerdings: Mit anisartigem Geruch (der doch vermutlich eher richtung Marzipan ging?), Gilben an Hut und Stiel Standort auf einer Wiese, den Abmessungen bei einem jungen Pilz und der nicht knolligen Stielbasis kann es im grunde nichts anderes sein als eine Art aus der Gruppe um den Schafchampignon (Agaricus arvensis). Problem dabei: Der Rundsporige Champi (Agaricus osecanus) und der Großsporige Champi (Agaricus urinascens) lassen sich nur anhand der Sporengröße wirklich sicher unterscheiden, da auch die Knollenform bei den drei Arten wohl nicht immer konstant ist.
    Macht aber nichts, wenn jung wären sie ja alle drei essbar. Und ich mikroskopiere zuhause auch nicht jeden Champi durch, bevor ich ihn aufesse.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo...
    ich hatte natürlich mehrere Exemplare. Deswegen dachte ich auch an Riesenshampion, einer davon hatte ca. 12-13cm am Hut. Aber ich merke schon das mit wenig Input kein perfekter Output kommen kann.
    Ehrlich... das finde ich auch gut so! Pilze sind halt kein Massenartikel vom Supermarkt.
    Wenn hier jeder mal eben einen Einwurf macht kann er nicht erwarten das
    alle die Hände aufhalten:-)
    Als ich noch beruflich tätig war konnte ich aus z.B. Asien nicht ohne Vorbereitung daheim anrufen und ein Ergebnis erwarten.
    Ich hätte das wissen sollen, sorry - ich werde mich bessern und vielen Dank !

    Lieben Gruss
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!

    Klar, du hast schon recht.
    Pilze sind kompliziert, alleine Champignons (Gattung: Agaricus) gibt es nur in Europa so um die 60 Arten. Eine davon ist auch dieser Massenartikel aus dem Supermarkt. :wink:

    Dennoch: Es soll ja Spaß machen, da muss man nicht wissenschaftlich ran gehen (es sei denn, es ist gerade das was einem Spaß macht). Freilich gibt es dann Grenzen, wo man damit zufrieden sein muss, nur bis zu einer Artengruppe oder zu einer Gattung zu kommen.
    Also keine Sorge, und wenn was fehlt oder wenn's halt nicht für eine konkrete Bestimmung reicht, dann wird das schon jemand sagen.

    Die drei Arten, die ich oben genannt habe, können allesamt auch große bis sehr große Fruchtkörper bilden, das geht schon.


    LG, Pablo.