Weißer Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2016 um 09:55) ist von schuia.

  • Hallo aus der Oberpfalz,

    Ich sammle schon seit einige Jahren Pilze, aber nur das übliche. Doch immer wieder stoße ich auf welche die ich nicht kenne aber sehr auflockend und verprechend zu mir winken. Heute habe ich mich getraut und eine mit nach Hause genommen um es zu bestimmen. Leider gescheitert. Vielleicht kann mir einer von euch ein Hinweis geben?

    Das Fleisch ist Fest, kein Milch, keine Verfärbung, im Schnitt bleibt auch weiß, Hut ist weiß-grau leicht wollig/schuppig, Stiel ist weiß, Stielbasis leicht schuppig, Lamellen sind weiß, geruch schwach pilzig angenehm. Fundort: Am Fuß einer Fichte, ganz allein in eine zum Teil gemischte Waldstück. Dort wachsen Steinpilze und ich habe auch zum ersten mal dort kleine weiße Pilze zusammen mit den Steinpilze gesehen (möglicherweise die Mehlräsling).

    Bei mein Versuch es zu bestimmen bin ich zu diesen Mehlräsling gestoßen, doch diese eine ist deutlich grösser als die anderen die zusammen mit den Steinis wuchsen.

    Hat jemand eine Idee?

    LG
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da wird man kaum etwas Besseres vorschlagen können, Joe. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.