Wohl ein Düngerling..aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 17:16) ist von Kowalski.

  • Hallo allerseits,

    zumindest wurde mir gesagt es sein ein Düngerling... dieser Pilz wächst jedenfalls zu Hauf bei mir in der Nähe, insofern wäre es toll zu wissen, welcher genau es ist :)

    Danke schon mal und Euch viel Erfolg und Spaß beim sammeln :)

  • Hallo,

    wer hat dir denn gesagt, das seien Düngerlinge? Wie der Name schon sagt, haben Düngerlinge etwas mit Dung zu tun. Entweder, sie wachsen auf Dung oder in der Nähe. Deine Pilze kann ich mit diesen Bilder nicht bestimmen, ich vermute aber, dass es sich um Helmlinge handelt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich bin da auch bei der Veronika. Bei mir hat sich das Analysieren von Helmingen schon zur Dauerbeschchäftigung entwickelt, weil die in meinem Wald so häufig vorkommen. Du hast da einen Mycena ...., mit Hutfarbe eher weiß, grau, ev. hellrosa, weißen Lamellen, sowohl hellen als auch dunklem Stiel und sehr klein im Habitus. Da gibt es eine Riesenauswahl. Weitere Kriterien sind noch der Geruch, ob eine Milch austritt, das Substrat,... vielleicht siehst dir mal den an M. rubromarginata lgK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...