Knolliger Schleierritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2016 um 16:44) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende in einem Laubwald mehrere Leucocortinarius Bulbiger gefunden. Vor einem Jahr fand ich in ca. 1 km Entfernung ähnliche Exemplare in einer Fichtenschonung.

    Alle Merkmale sprechen dafür:
    Knolle am Stiel, Schleier, Lamellen mit Burggraben angewachsen, Sporenpulver cremeweiß
    Erstaunlich jetzt eben der Laubwald - eine Fichte war in weitem Umkreis nicht zu sehen.

    Seht selbst:

    sorry Schnittbild ist recht unscharf....

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,

    denke auch das deine Bestimmung passt! Hab schon öfter gelesen, das die Art auch mit Laubbäumen kann.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.