Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 17:53) ist von Beorn.

  • Guten Tag,
    die Bilder zeigen die Pilze die ich nicht bestimmen konnte.
    Sie wurden allesamt in einem Mischwald auf Sandsteinboden (Südpfalz) gefunden.
    Diese hier haben einen festen faserigen Stiel und riechen leicht pilzartig. Länge der Pilze ist ca. 8 cm und Hut Durchmesser ca. 8 cm, feste Lamellen und trockener Hut.

    Der faserige Stiel dieser Kollegen ist hohl und der Geruch leicht sauer/ anis?/nicht sonderlich pilzartig. Die Pilze sind ca. 5 cm lang und haben einen Fruchtkörper Durchmesser von ca. 5 cm, feste Lamellen und trockener Hut.


    Hoffe die Angaben und Bilder genügen.
    Nachtrag: Konnte den violetten Pilz als Amethysttäubling identifizieren.
    In der Gegen habe ich noch Stäublinge, Schwefelköpfe, Lachsreizker, Hallimasch, Fliegenpilz und Parasol identifizieren können.
    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterProper (31. Oktober 2016 um 17:12)

  • Hallo,

    bei Deinem ersten Pilz dachte ich zuerst an einen Träuschling.
    Beim genauen Betrachten der Bilder - vor allem des zweiten Bildes bei dem man wenigstens ein wenig den Stiel betrachten kann glaube ich Sporenpulverreste zu erkennen. Das würde dann eher für einen Cortinarius sprechen. Vielleicht irgendein Dickfuß?

    Dein Ametysttäubling könnte schon sein. Hatte er helles, ockerfarbenes Sporenpulver, schmeckte er mild und waren Nadelbäume in der Nähe?

    Eine eindeutige Bestimmung ist anhand der Bilder so leider nicht möglich aber die Richtung kann schon sein.

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der erste sieht ja optisch mal stark nach Cortinarius infractus (Bitterer Schleimkopf) aus. Der deuscthe name ist Programm.

    Drei aktuelle Bildchen von Cortinarius infractus:



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.