Riesenporling und Stockschwämmchen (?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2016 um 22:48) ist von Anna Do..

  • Hallo!
    Seit 2 Jahren nutze ich die Suchmaschine und schau als Gast ab und an in Forum. Endlich ist die Zeit gekommen,
    aktiv zu werden.

    Ich habe heute meinen Hundespaziergang in Dortmund in unserem kleinen Laubwald dafür genutzt, neue Pilzarten zu entdecken und eventuell sogar zu bestimmen (erst der Versuch, der Weg zum Kochtopf ist noch lang).

    Ich wage es zu behaupten, den ersten erkannt zu haben (Riesenporling).
    Bei Stockschwämmchen halte ich mich weit fern von der 100%-Sicherheit, ich möchte mich bald nicht unbedingt in den Krankenhaus oder unter die Erde befördern.

    (vermentlicher) Riesenporling
    unten weiße feine Poren
    "Hut" hell braun, zum Rand dunkler, dort auch kleine braune Schuppen zu sehen
    gewachsten auf Eichen- oder Buchenstamm.
    Geruch angenehm, pilzig, leicht chemisch-parfümiert mit pfeffriger Note
    Geschmack gut, nach Pilz und Butter.
    Nach 2 Stunden Transport - Aussehen etwas unappettitlich, Verfärbungen von braun, dunkel braun bis schwarz.


    (noch mehr vermeintliches) Stockschwämmchen
    Stamm Eiche oder Buche
    Schwefelköpfe wuchsen 10 cm. daneben, auf dem gleichen Stamm
    Kleine hellbraune Schüppchen am Stiel bis zum Ring, darüber hell.
    Geruch sehr angenehm, pilzig,zum Anbeißen.
    Geschmack - datt tue ich ersmal nich.

    Hier die Fotos (Qualität mittel-minderwertig, aber erkannbar)

  • Hallo Anna, also zu deinen Stockies sag ich mal : Normale Optik, Hell in der Mitte, schöne Manschette, schuppiger Stiel, nicht Silbriges. Den Geruch, den du beschreibst: passt. Die Vorsicht auch :)
    Dass am selben Stumpf Schwefies wachsen ist normal. LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Danke!
    (ich werde immer besser :) )

    Gibt es giftige Verwechslungen mit Riesenporling? Oder könnte man dieunbedenklich in die Pfanne schmeißen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Do. (31. Oktober 2016 um 22:32)

  • Hallo Anna,

    soweit man das aus den Bildern bestimmen kann hast Du aus meiner Sicht die Pilze richtig bestimmt.
    Meines erachtens kannst Du den Riesenporling auch nicht wirklich mit einem giftigen "Gegenspieler" verwechseln. Klar, der Bergporling könnte es sein, der wird aber weder schwarz noch ist er giftig.

    Allerdings wird beim Riesenporling geraten nur junge Exemplare zu genießen da ältere "Modelle" scharf oder bitter werden - aber das ist dann wohl Geschmacksache!

    Generell gilt natürlich, dass Du Dir bei einem Erstfund (vor allem bei Stockschwämmchen) erst mal die Bestätigung von einem Pilzsachverständigen einholen solltest.

    VG JoBi

  • Danke.
    Hätte ich auch vor, habe schon bereits einen Pilzsachverständiger in meiner Nähe ausspioniert (hauptsächlich eben beim Risiko wie eben Stockschwämmchen).
    LG
    Anna