Hilfe bei der Bestimmung erbeten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2016 um 06:25) ist von olivertash1.

  • Hallo,

    mein erster Beitrag.

    Vor etwa zwei Jahren habe ich begonnen Pilze zu suchen und habe große Freude daran gefunden. Ich esse nur, was ich ganz sicher bestimmen kann, sammele aber um zu lernen. Nun habe ich folgendes Exemplar gefunden, und komme nicht wirklich weiter.

    Dieser Pilz wächst jetzt bei uns bei milder Witterung auf Wiese unter Linden (Parkähnliche Struktur) Viele Exemplare an einer Stelle. Hutgröße dieses Exemplars, dass seit gestern bei mir rumliegt ca. 8-9cm.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann?

    VG Olivertash

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Oliver!

    Da hast du dir durchaus was Schwieriges rausgepickt.
    Aber wenn du weiter eifrig die Augen offen hältst wirst du feststellen, daß es davon ncoh sehr sehr viele gibt. Im Grunde sind die "einfachen" Pilze klar in der Minderheit.
    So ein bisschen rantasten kann man sich hier schon, wenn ich mir den Gelbstich auf den Bildern wegvorstelle, dann wäre der Stiel weißlich, die Lamellen milchschokobraun, die Kappe hellbraun überlaufen, war aber anfangs wohl emhr elfenbeinfarben.
    Mit der Struktur an der Stielspitze könnte ich mir vorstellen, daß das ein Fälbling (Gattung: Hebeloma) ist. Das ist so eine dieser hochkomplizierten gattungen mit vielen, vielen Arten.
    Da muss mans chon genauer hingucken, die Pilze in den echten farben sehen, fühlen und riechen können. Und natürlich auch durchschneiden und eventuell unters Mikro packen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für den Hinweis. Nach der Pilzsuchmaschine hätte der Pilz Ähnlichkeit mit einem hellen Wurzelfälbling, aber wer weiß. Zu einem Mykologen wird es der Pilz aus Zeitgründen wohl nicht mehr schaffen, aber ich schaue mir die Fälblinge mal genauer an.

    Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend.

    Olivertash

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn der Helle Wurzelfälbling das gleiche sein soll wie der Marzipanfälbling, also eben Hebeloma radicosum, dann ist er das nicht. Das wäre so eine der wenigen Arten der Gattung, die sich makroskopisch gut ansprechen lassen. Sieht aber doch recht anders aus.


    LG, Pablo.