Parasolpilze ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2016 um 16:53) ist von weda.

  • Hallo liebe Leute! Ich habe heute vier Parasolpilze gefunden, zubereitet und gegessen. Je zwei an zwei Stellen gefunden. Haben alle gleich gerochen und gleich geschmeckt, sehr lecker!! Da ich aber kein Vollprofi bin, möchte ich lieber mal das Foto hier posten und fragen, ob jemand Zweifel hat. Ok, wäre vorm essen noch schlauer gewesen... ;) Aber können mit dem Parasolpilz verwechselbare, giftige Pilze überhaupt so gut in der Pfanne duften und so gut schmecken ? Soweit ich weiß , sind nur kleine Schirmlinge gefährlich .. Ich lade mal ein Foto hoch. Danke und Gruß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ach, jetzt hätte ich gerade solche Lust zu schreiben, daß das ziemlich sicher braungeschuppte Herbstknollenblätterpilze sind und tödlich giftig.

    ist natürlich nicht so, aber dennoch:
    "wäre vorm essen noch schlauer gewesen"
    Absolut.
    Schlau wäre es, keine Pilze zu essen, die man nicht selbst sicher erkennt.
    Alles andere ist, naja, fein ausgedrückt: Das Gegenteil von schlau.

    In dem fall ist es eventuell gut gegangen, auf dem Bild ist jetzt nichts Giftiges zu sehen. Wobei man halt nicht alles sieht, was eventuell im Topf gelandet ist.

    Also wenn ihr nicht zufällig einen vertrieb für menschliche Lebern und Nieren habt, aus dem ihr euch bei Bedarf bedienen könnt:
    Nächstes Mal entweder selbst vor dem Essen sicher sein, oder einen Sachverständigen aufsuchen. Link ist unten in meiner Signatur.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich war mir sicher. Ich sammel grundsätzlich nur Parasol, Steinpilze, Maronen und Schopftintlinge, weil ich die sehr gut kenne. Ich lasse die Finger von allen anderen. Aber jetzt dachte ich gerade, mal ins Forum posten, sicherheitshalber. Und ja, das nächste Mal suche ich bei kleinsten Zweilfel einen Sachverständigen auf bzw. lasse sie stehen. Danke und Gruß.

  • Bei heißt es - sobald man einen Pilz ansieht, wächst er nicht mehr :D
    Ich hätte dem kleinen aber auch noch Zeit gegeben