Weißer Pilz auf Kastanie -> Porling? - Bitte um Bestimmungshilfe!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2017 um 20:26) ist von Philipp.

  • Hallo zusammen!

    Habe mich hier registriert in der Hoffnung auf Hilfe. Habe schon versucht, im Internet oder in Pilzbestimmungsbüchern den Pilz zu finden, jedoch ohne Glück.
    Habe wo gut wie keine Ahnung von Pilzen, deshalb nun meine Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welcher Pilz auf den Bildern zu sehen ist.

    Meine Beobachtungen, wie es auch auf den Bildern erkannbar ist:

    - Die Pilzfruchtkörper befinden sich am Stamm und an einem Starkast einer älteren Kastanie.
    - Er ist momentan noch nicht am ganzen Baum zu sehen, sondern beschränkt sich noch auf einen bestimmten Bereich.
    - Das Holz auf dem er sich befindet ist Lebendholz, wie gesagt ca auf halber Höhe des Stammes.
    - der Pilz befindet sich zwischen den Borkenschuppen der Kastanie und füllt diese wie Kaugummi oder Leim aus (vom Aussehen her, nicht von der Konsistenz)
    - der Geruch ist unbedeutend
    - die Farbe der Fruchtkörper ist weiß

    Danke im Vorraus!

    Viele Grüße,
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Philipp!

    Das könnte in dem Fall schwierig werden. Die ältere Generation der Fruchtkörper ist stark verwittert, die jüngere Generation noch unreif und nicht ausgewachsen. Damit sind viele Merkmale schwer zu beurteilen, auch wenn deine Beschreibung und die Bilder richtig gut sind. :agree:

    Möglich wären hier sogar recht viele Gattungen, zB Trametes, aber auch Antrodia - Arten, Tyromyces und Oligoporus - Arten.
    Man müsste mal etwas zuwarten, wie sich die neue Generation von Fruchtkörpern weiter entwickelt.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hatte mir schon fast gedacht, dass der Pilz nicht so leicht zu bestimmen ist, da ich bei meiner Suche auch nichts ähnliches gefunden habe.

    gleich so viele.. hm das klingt ja, als wäre das Erscheinungsbild total undefinierbar.. zum Entwicklungsstadium: allle Fruchtkörper, die ich gefunden habe, sahen so aus wie auf den Bildern - habe leider keine älteren am Baum gefunden.

    Ich würde ungern lange warten, da ich gern abklären würde, ob der Pilz für die Bruch- oder Standsicherheit gefährlich ist.

    LG, Philipp

  • Hallo Philipp,
    dein Interesse an dem Pilz, der auf deiner Kastanie wächst, ist wohl nicht nur darauf beschränkt, ihm einen Namen zu geben.
    Vermutlich machst du dir auch Gedanken, ob durch Bruch von dem erkrankten Baum eine Gefahr ausgehen kann.

    Als Baumwart rate ich dir, zumindest den dicken Ast möglichst nahe am Stamm zu entfernen.
    Auch wenn das Holz zurzeit noch recht kompakt aussieht, arbeitet im Inneren das Pilzmycel und baut Substanz ab.

    Pilzbefall tritt immer dort auf, wo ein Baum geschwächt ist.
    Meistens bieten nicht versorgte Schnittwunden Eintrittspforten. Von dort breitet sich das Mycel weiter aus.

    Du lokalisierst den Befallsort mit der Mitte der Stammhöhe.
    Daraus ergibt sich, dass der Stamm weniger Gewicht tragen kann durch diesen Substanzabbau.
    Wenn du den Baum noch eine Zeit lang erhalten möchtest, und dabei die Gefahr, die von ihm ausgeht möglichst gering halten willst, empfiehlt es sich, den oberen Teil der Krone möglichst zu reduzieren.

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Philipp!

    "Total undefinierbar" würde ich nicht sagen. Porlinge sind ein schwieriger Bereich, weil die einzelnen Arten so variabel sind im Erscheinungsbild. Oft muss man mirkoskopieren und braucht dazu noch makroskopische Merkmale, die schwer erklärbar sind, wie zB die Haptik der Oberflächen oder die Konsistenz von Röhren und Hutfleisch.

    Für den baum spielt es letztlich wohl keine wesentliche Rolle, welcher Pilz sich da angesiedelt hat. Je nach Gattung und Art bringt er Teile des Baumes schneller oder langsamer zum Absterben, aber das ist ja noch von so vielen weiteren Faktoren abhängig...

    Da kennt sich Roswitha aber gewiss besser aus als ich.


    LG, Pablo.

  • Hallo Roswitha,

    Genau! Danke für deinen Tipp und deinen Input! Das ist wohl eine Möglichkeit. Der Baum gehört mir nicht. Ich werde mit den Eigentümern Rücksprache halten.
    Wenn es möglich ist, ihn zu erhalten, wird das gemacht, andernfalls wir er gefällt, wenn die Behörde zustimmt.

    LG Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp (26. Januar 2017 um 20:05)

  • Hallo Pablo!

    Ok... In dem Fall, bzw zu diesem Zeitpunkt wächst das dann über meine Möglichkeiten hinaus.

    Das denke ich mir auch. Mal sehen. Also ich werd hier weiterhin reinschauen und zusätzlich noch mit jemandem sprechen - wenn es sich einrichten lässt - der den Pilz evtl erkennen könnte.

    Wenn ich meinerseits neue Erkenntnisse habe, werde ich diese hier posten und freue mich wenn über die Seite noch mehr Austausch stattfindet.


    LG Philipp