Mini-"Blaubeer"-Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2017 um 18:00) ist von Beorn.

  • Vor einigen Tagen habe ich an einem Baumstamm zusammen mit anderen Baumpilzen ein Ansammlung kleiner "Blaubeer-Pilze" entdeckt. Kann mir jemand helfen, diese Pilze zu bestimmen?

    Vielen Dank, Gerd Waloszek

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    Badhamia utricularis wäre auf jeden Fall eine gute Idee.
    Es könnte auch eine Physarum - Art sein, da müsste man noch näher ran und gucken, wie die Peridie im Detail aussieht und wie die Stielchen beschaffen sind. Wenn es was Anderes ist, könnte es allerdings schwierig werden, so daß eine Bestimmung nur mit Mikroskop funktioniert.


    LG, Pablo.

  • Danke Euch beiden! Ich schaue mal, ob ich noch etwas deutlichere Details in den Fotos, die ich heute gemacht habe, finde. Dann würde ich noch einmal ein Bild zeigen.
    Meinen Bruder, der sich mit Pilzen gut auskennt, hat mich auf die Myxogastria verwiesen -- dann wäre es gar kein Pilz -- und auf der Wikipedia-Seite dazu sehe ich rechts oben genau die Art, die Ihr angesprochen habt. Das sieht nach "Übereinstimmung" aus! Das einzige, was ich nicht finden kann, sind die langen Fäden, an denen die Kugeln auf den Abbildungen hängen...
    Viele Grüße, Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    So ist es, die Schleimpilze stehen systematisch in einem ganz anderen Reich als die echten Pilze. :agree:
    Aber sie sind ähnlich kompliziert und haben auch eine ganz eigene, faszinierende Formenvielfalt. Für mich sind auch viele Funde nicht bis zur Art bestimmbar, aber immer wieder spannend zu beobachten.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Nach dem was ich jetzt von der Form der Köpfchen und Struktur der Stiele erkennen kann, würde ich eher nicht zu Badhamia tendieren. Ob Physarum oder noch mal eine andere Gattung... Dazu kenne ich mich auf dem gebiet zu wenig aus.
    Du kannst es theoretisch noch >hier< versuchen, mit Ulla und Jan-Arne schreiben dort zwei Myxo - Fans mit hervorragender Formenkenntnis regelmäßig, die leider hier nicht aktiv sind.

    Ob die aber mehr sagen können, weiß ich nicht.


    LG, Pablo.