weitere Fragen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2017 um 18:33) ist von kay..

  • Hallo Forum,

    vielen Dank für die Hilfe von heute. Drei Pilze hätte ich noch, bei denen ich mir unsicher bin. Was meint ihr?

    1. Einzeln gefunden zwischen Buchen. Ein Sporenabdruck existiert leider nicht, es gibt keine weiteren Fotos.

    2. Ist das ein Speisetäublig? Allerings macht es mich stutzig, dass die Lamellen nicht angewachsen sind. Ein Sporenabdruck existiert leider nicht, es gibt keine weiteren Fotos.

    3. Ein alter Schopftintling - oder?


    Viele Grüße,
    Kay

  • Hallo Kay,

    Täublingsbestimmung ist leider nicht ganz so einfach. Ich bezweifel, dass hier wirklich mehr als Russula spec. rauskommt. Es gibt einfach sehr viele Täublingsarten, die sich auch teilweise sehr ähneln. Geruch, Geschmack (nur Probe) Sporenabdruck, Begleitbäume, Abziehbarkeit der Huthaut, Festigkeit sind einige der Angaben ohne die man in den meisten Fällen hier nicht weit kommt. Wenn ich es richtig weiß, lassen sich auch nicht alle Arten makroskopisch unterscheiden, aber dazu kann Pablo sicher mehr sagen.

    Nr. 3 würde ich auch als alten Schopftintling ansprechen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (13. April 2017 um 18:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kay!

    Schopftintling (Coprinus comatus) passt. :agree:
    Der Täubling mit den gelben lamellen sollte zu den Ledertäublingen gehören, da gibt es etliche Arten, die teils recht schwer zu unterscheiden sind.
    Neben dem Sporenabwurf sind meist Geschmack und eine detaillierte Standortbeschreibung hilfreich, für Gattungsauskenner lassen sich damit schon recht viele Arten bestimmen, auch ohne makrochemische Reaktionen und Mikroskopie.
    Der erste Täubling gehört in eine andere Gruppe, auch da wären Standort und Geschmack wichtig. Ein Speisetäubling (Russula vesca) könnte schon sein, aber die Art ist in der Bestimmung manchmal recht knifflig, wenn die Huthaut nur undeutlich oder gar nicht zurückgezogen ist (also daß die Lamellen drunter rausgucken).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Thomas, hallo Pablo, ich habe mich noch gar nicht bedankt. Das möchte ich hiermit nachholen. DANKE :) Lg, Kay