Champignon

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2017 um 22:34) ist von Beorn.

  • Hallo,

    hier die ersten Champignon, auf einem Grünstreifen inmitten der Straße.

    Ein Mehlwurm?

    An der Hutoberfläche trat der Geruch von Fisch auf an den Lamellen, für mein Empfinden ein ganz, ganz leichter Anisgeruch.

    Somit dürfte es der Übelriechende Champignon [size=1][font="Arial"][size=1](AGARICUS MALEOLENS) sein.

    Grüße Ralph[/size][/font][/size] 
    [size=1][font="Arial"][size=1] [/size][/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Agaricus maleolens müsste - wenn man den denn als eigene Art anerkennt - zu den stark rötenden Arten ohne Anisgeruch gehören. Dazu mit einem anderen Habitus: Für deinen Fund kommt das eigentlich nicht in Frage.
    Alle Champis riechen übrigens identisch, wenn sie älter werden, nämlich nach vergammelnden Champis. :wink: Da ist oft auch was Fischiges drin.

    Anisgerüche bei Champis: Muss man oft rauskitzeln, am besten durch kräftiges rubbeln im unteren Stieldrittel. Das dann zuzuordnen ist auch eine Erfahrungssache. Was es bei Champis auch etwas nervig macht: Selbst bei schönen Kollektionen und Mikroeinsatz sind viele Funde nicht bestimmbar.

    So rein vom optischen Eindruck deines Fundes könnte ich mir aber am ehesten eine Art aus der Umgebung von Agaricus urinascens (Großsporiger Anischampi) vorstellen. Agaricus arvensis (Schafchampi) gehört auch in die Gruppe, ist makroskopisch aber völlig identisch zu Agaricus urinascens (und Agaricus osecanus et. al.).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.