Beiträge von Ralph

    Hallo Joe,

    ich dachte, da der schwarze bzw. dunkle Ring nicht so ausgeprägt ist, sind es keine. Wenn es welche sind freut es mich besonders🤗.

    Hier an diesem Baumstamm wächst je nach Jahreszeit so ziemlich viel. Samtfußrüblinge, Trameten, Gesäter Tintling und noch ein paar Andere mehr.

    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo und guten Tag,

    ich hoffe die Bilder sind zum erkennen geeignet; ich gehe davon aus das dies alles bis auf die mit dem Pfeil gekennzeichneten Pilze, alles Schmetterlingstrameten sind.

    Liebe Grüßen

    Ralph

    Hallo und guten Tag,

    heute fand ich diesen am Baum wachsenden Pilz. Er strahlt einen starken süßen(?) Geruch aus. Lakritz....schoß es mir durch die Gehirnwindungen.

    Folgendes Bild sollte den Dunklen Lackporling darstellen

    Am selben Stamm fand sich auch der Flache Lackporling ein

    Vielleicht kennt jemand den als ersten gezeigten Pilz, wie gesagt, ein sehr starker Geruch...süßlich.

    Grüße und Helau 🍄🎭

    Ralph

    Hallo und guten Tag MycoLab,

    endlich.... endlich mal ein sehr gute Antwort auf die gestellte Frage, welches Gerät usw.

    Das Gerät wird genannt, der Preis und was man noch dazugekauft hat. Somit kann man sich eine Gesamtsumme erarbeiten.

    Sonst werden antworten kreiert: die einen nicht genannten hohen Betrag enthalten; und man muß wissen, was man damit anstellen will ec. ec.

    Bei solchen Antworten war ich immer in Gedanken, bei um die 2000,00 Euronen.

    Klar, wer es hat, hat kein Problem damit.😁 Aber so habe ich für mich ein "Untermaß" von dem oben genannten Betrag und ersehe auch was man an Sporenbilder machen kann. Und die scheinen nicht schlecht zu sein.🤗

    Trial& Error so funktioniert auch learning by doing, ja mit ein bißchen ergeizigen Verständnis für die Sache klappt vieles.

    Nochmals danke und

    Grüße Ralph

    Das mit dem Hochladen funktioniert ja grundsätzlich so: du gehst auf "Dateianhänge", danach auf die Schaltfläche "Hochladen", und dann öffnen sich die Datenspeicherorte. Du wählst den richtigen Speicherort und die Datei aus und klickst doppelt auf die Datei. Dann ist es hochgeladen.

    Hallo Stephan,

    ......Dann ist es hochgeladen.

    Die ausgewählte Datei bzw. Bild erscheint unter: `Smileys, Dateianhänge, Einstellungen und Umfragen`.

    Nun markiere ich die Stelle mit dem Cursor, an der ich das Bild einfügen möchte, dann klicke ich auf `Vorschau einfügen`, und das Bild erscheint an der gewünschten Stelle.

    Dies letztere Vorgehensweise vermisse ich in beiden Beschreibungen. Den nur mit hochladen ist es nicht getan. Wie KaMaMa beschrieben hat, das Bild muß zwingend in den Text eingearbeitet bzw. an- /eingefügt werden. Dies erfolgt mit " Vorschau einfügen"

    Es kann schon ein bißchen verwirrend sein, man möchte das Bild ja hochladen, und nicht als Vorschau haben. Weil Vorschau kann man ja auch als eine Art Korrektur "lesen" verstehen. Ergo, das Bild ist schon hochgeladen, es muß nur noch in den Text eingefügt werden. Somit sollte es auch funzen.


    Grüße Ralph

    Hallo,

    .....augenblicklich kommt mir da ein unqualifizierte Spruch zu dem Thema in den Sinn......:hmmm:😉

    Ja....ja.... gesund leben, aber in der Mittagspause wird im Park, der vom Straßenverkehr umrandet ist, gejoggt. <X Heidiwitzka der Kapítän

    Nun denn, nichts für ungut.:wink:


    Ob nicht da ein Hund sein Beinchen gehoben hätte können?😉 Man weiß es nicht. Dieser Gedanke kommt wahrscheinlich erst später, die Freude über die Austernseitlinge überwiegt.

    Sieht hübsch aus, wer es kennt bitte raus mit der Sprache. 🙄

    Dann allen ein erfolgreiches Pilzjahr 2024


    Grüße Ralph

    Frohe Weihnachten🎄🎄🎄🎁


    heute meine ich das oben von mir erwähnte angetroffen zu haben. Beide Fruchtkörper wuchsen an einem Baum.

    Auf den Bildern 1 und 2 sollten 3x die Samtfußrüblinge und 1x der Gifthäubling zu sehen sein.

    Das 3. Bild zeigt den vermutlichen Gifthäubling alleine.

    Mit weihnachtlichen Grüßen

    Ralph ✨


    Hallo und Ho Ho Ho......🎅

    die ohne dem eigentlich doch sehr wichtigen Erkennungsmerkmal, die silbernen Fäden, Streifen, könnte man es eventül mit dem Samtfußrübling verwechseln.

    Wenn es Sammler gibt die den Knollenblätterpilz mit den Champignon verwechseln, und/oder den Grauen Wulstling mit dem Pantherpilz, könnte das oben erwähnte auch passieren.

    Das ist jetzt meine Argumentation bzw. Schlußfolgerung.

    Die Gifthäublinge ohne die silber oder weißlich Streifen am Stiel, habe ich in letzter Zeit sehr oft angetroffen, ist das dem Alter gezollt? Oder ist es sogar die Evolution die solches aussehen

    hervorruft ?

    mit vorweihnachtlichen Grüßen🎄

    Ralph

    Hallo und einen schönen restlichen 🕯🕯🕯. Advent,

    heute wünsche ich mir Beistand bei der Bestimmung. Die ersten drei Bilder sollten das Judasohr zeigen. Der dunklere Pilz währe das auch Einer? Die anderen sind etwas dicklich und weich.

    Auch bei dem nächsten bin ich mir doch recht unsicher, welchen Porling ich hier habe.

    Den schuppigen Porling mit weggewaschenen Schuppen?

    Bei den nächsten Bildern habe ich von rechts nach links den Frostschneckling, einen Lärchenschneckling, der Dritte im Bunde (Fundort Wiese) hat die zwar auch die makroskopischen Lamellen wie ein Schneckling, dürfte anhand des Geruches (spermatisch) wohl keiner sein. Zweites Bild von links nach rechts.

    mit vorhweihnachtlichen Grüßen 🎅🎄☃

    Ralph

    Hallo und guten Tag,

    ich schließe mich der Aussage von MisterX an, dies dürfte ein Mönschkopf sein. Ich habe vor ca. drei Jahren meine erste Bekanntschaft gemacht. Nach den Pilzbüchern hin, stellte ich mir Ihn viel kleiner vor.

    Nun, ich denke, Du wirst Ihn verinnertlicht haben, und beim nächsten Treffen genau wissen, das ist Einer. Jedenfalls war es bei mir so.

    Vorweihnachtliche Grüße 🎅☃🎄🍀

    Hi und guten morgen,

    an der Farbe eines Pilzes kann man nichts ausschließen bzw. eine Bestimmung machen. Ich denke mal es ist ein Schwefelporling

    Mit vorweihnachtlichen Grüßen🎄☃🎅

    Ralph

    Hallo Jörg.

    im Augenblick bin ich dabei dem Pilz noch ein Sporenabbild zu entlocken; nun habe ich grade eine Geruchsprobe am Stiel genommen, ja..... es duftet noch, ob es nun so recht nach frischen Pfeffer riecht 🤨

    der vergleich an der Pfeffermühle ist wesentlich stärker. Vielleicht kommt es auf die Pfeffersorte drauf an. 🙂

    Allerdings habe ich gestern auch bei tiefgefrorenen Pilzen die dazugehörigen Gerüche wahrnehmen können.

    Vorweihnachtliche Grüße

    Ralph

    Hallo und frohen ersten Advent,

    wie es der Titel schon beschreibt, startete ich heute einen Spaziergang in die umliegenden Wälder, Buchenwälder bevorzugt. Doch wie heißt es so schön: spes saepe fallit, kein einziger und noch so kleiner Austernseitling ließ sich erblicken.

    Dafür gab es genug andere steifgefrorene Gesellen.

    Wie z.B. Rotfußröhrlinge, Flämminge, Parasol, Falscher Pfifferlinge und nicht vor Neid, sondern vor Kälte blaß gewordene Lila Lacktrichterlinge:P.

    Doch es ließ sich doch noch was verwertbares einsammeln: Frische Birkenporlinge.:)

    Könnte man diesen hier als den Weißblauen Träuschling benennen ?

    Und hier dachte ich erst an den Kaffeebraunen Trichterling, doch nein, es dürfte etwas anderes sein, eventuell ein Nabeling?

    Hallimasch an Kiefer

    mit vorweihnachtlichen Grüßen Ralph🎅🎄

    Hallo,

    ich habe mal gewwwelt, ist aber schawer zu bestimmen oder?

    Mal sehen, vielleicht bekomme ich Ihn mal zu Gesicht. Wenn es mir dann so ergehen würde wie beim Mönchskopf, den ich erst letztes? oder vorletztes Jahr (Erstfund)sah, nach den Bücher fand ich Ihn doch recht Kleiner als er dann nun wirklich ist. Nun aber ist er kein Problem mehr.

    Doch halt, hier kann ich was anbieten, leider keine optimalen Bilder, doch wenn ich den angefutterten Hut mit dem gelblichen Stiel des Schwarzfaserigen Ritterling in verbindung setzen kann.:/

    Ja ich weiß, es sind bescheidene Bilder. :hmmm:


    Gruß Ralph


    Hallo Jörg,

    danke für Dein RE. Mmmh, das ist richtig, ich habe das auch schon bemerkt und nachgeschaut. Alle angeführten Verwechslungsarten haben generell eine andere Farbe. Welcher Pilz käme in Frage? Der Blaue Träuschling?

    Wäre denkbar.

    Gruß Ralph

    Hallo und guten Tag,

    zwei Jahre nicht gefunden, in der Zeit viel ähnliches gesehen. Doch als er mir zu Gesicht kam, war es von Weitem schon klar, es ist ein Mönchskopf.

    auch der Anistrichterling ließ Freude in mir aufkommen, auch diesen habe ich lange nicht gesehen.

    und nun noch einen Blick in den "Korb"

    und auf den Fichtenwaldboden.

    Gruß und angenehmes WE

    Ralph

    Hallo Codo,

    Gemeiner Hallimasch, Dunkler Hallimasch, Nadelholzhallimasch, Brauner Hallimasch, Hallimarsch wie Du siehst, gibt es den "Braunen" Hallimasch nicht als gesonderten bzw. einzelnen geführten Pilz.

    Es gibt verschiedene Adjektive für ein und denselben Hallimasch.

    Allerdings gibt es auch den Zwiebelfüßigen Hallimasch, Honiggelben Hallimasch, Ringloser Hallimasch, (Nomen est Omen) trifft bei allen letztgenannten zu.

    Gruß Ralph

    Hallo,

    nach der weiteren Duldung von Glyphosat bis 2033, braucht man sich wohl keine weiteren Gedanken machen um irgendwelche Möglichkeiten des gesunden Lebens. Vielleicht als Selbstversorger, doch auch das wird durch die verstrahlung in Frage gestellt werden müssen. Kurz und bündig es wird fast unmöglich sein, sich gesund zu ernähren. Was nützt es, wenn man unter Eltern groß geworden ist die mit einem gesunden Lebensstil noch nicht konfrontiert worden sind bzw. von "gefährlichen" Nahrungsmittel wußten? Ergo 18 Jahre "ungesundes" Essen.

    Das Ganze erinnert mich an den Film Soylent Green...;)

    Nicht`s für Ungut.

    Gruß Ralph

    Hallo jörg,

    danke für Dein Re. Anhand der Lamellen, herablaufend bin ich bei den Schnecklingen gelandet.
    Das war für mich eine erste Orientierung. Die Ahnlichkeit mit dem Frostschneckling (Lamellen)

    ist frappierend

    Wenn dem nicht so ist oder ich in einer total falschen Kategorie gelandet bin,; ich bin für jede

    Art von Beitrag und Verbesserungsvoschläge offen.

    Gruß Ralph

    Hallo und guten Tag,

    ich meine, hier ist mir der Panzerrasling über den Weg gelaufen, oder ich Ihm ? ;) Da gelbende Lamellen vorhanden sind, dürfte der Büschelige wohl ausscheiden.

    Standort: Auf einer Wiese neben dem Bürgersteig, wenn Ihm so ist, freue ich mich über den nächsten Erstfund.

    Zur erklärung des zweiten Bildes: Der überiggebliebene Strunk

     

    Auf der Wiese neben einem Bundestraßen Zubringer, sprangen mir Elfenbeinschnecklinge ins Auge. Ich finde ein doch recht ungewöhnlicher Ort.

    Und abschließend eine Geschenkidee für Weihnnachten, Geburtstage oder.... oder einfach nur so.

    Grüße Ralph