Beiträge von Ralph

    Was hat eigentlich der PSV damit zu tun?

    Nämlich rein gar nichts.


    Rudi der im Auftrag von Murmel schreibt.

    Hallo und guten Tag,

    wenn ich das obige Ausgesuchte lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Aber naja.........

    Gruß Ralph

    Hallo Jörg,

    nun, ich habe dieses gefunden:

    Da das Isotop aber inzwischen in tiefere Bodenschichten abgesunken ist, wird es vom oberflächennahen Myzel nicht mehr erreicht, sodass die Belastung heute deutlich unter dem Grenzwert für Lebensmittel von 600Bq/kg liegt.Die Art reichert das Karzinogen Dimethylarsinsäure an, [die bei uns als Säuger selber produziert wird, Stoffwechsel] weshalb sie nur in geringen Mengen verzehrt und aus beispielsweise durch Eisenverarbeitung oder Bergbau belasteten Gebieten gemieden werden sollte.

    Auf der anderen Seite, wird Gemüse mit ionisierender Strahlung versehen um eine längere Haltbarkeit zu erreichen. Ich möchte nicht wissen, was der Menschheit alles untergejubelt wird. (Wilke-Wurst).

    Hätte man damals bei der Lasange in der Inhaltsauflistung das Pferdefleisch ordentlich deklariert, wär hätte was dagegen sagen können?😉

    Sehr informativ sind die Sendungen von Sebastian Lege.

    Gruß Ralph

    Hallo FloFinder,

    hier bestätigt sich die Aussage, den Pilz gänzlich zu entnehmen, ergo mit den gesamten Stiel.

    Auch ich sehe es mittlerweile als unabdingbar an, man lernt dazu.

    Grad in Deinem Fall/ Anfrage wäre die Stielbasis sinnvoll, ein Merkmal um den Pilz vom Feldtrichterling ev. ausschließen zu können.

    Ich selber bin beim ersten Blick auf die Bilder gedanklich beim Fuchsigen Röteltrichterling.

    Gruß Ralph

    hi Ralph!
    1.) dein Vorschlag, einfach nicht zu antworten und die

    2.) hypothetische gesteigerte Verantwortung, von der du ausgehst, widersprechen sich stark.

    nur weil man PSV Status erworben hat, muss man nicht jeden Post mit einer handgemalten Skizze versehen. Man kann auch auf eine ja/nein frage einfach mal ebenso antworten.

    Hallo Rooki


    Zu 1.) Meine Darlegungen in Deinem Sinne zu interpretieren und dies zum Fakt zu machen, hoch interessant.

    Zu 2.) wenn es hypothetische Aussagen meinerseits sind, für was wird dann überhaupt eine PSV Prüfung gebraucht?


    Es wiederspricht sich gar nichts; man kann Beiträge auch nur lesen, ob darauf von demjenigen, der es liest reagiert wird, bleibt Ihm überlassen. Und wenn er antwortet, sollte es doch ordentlich sein, und nicht: "Hier friß"

    genauso wie Ihr darauf Wert legt, das es einen Ansprache und Grußwort zum Beitrag verwendet wird.

    3.) Unter dem Kunstlicht schwer zu beurteilen, aber könnte in Richtung Zottiger Birkenmilchling gehen, auch wenn der Hutrand etwas fransiger sein könnte. Wahrscheinlicher ist vllt der Blasse Birkenmilchling.
    beide haben weiße Milch und sind giftig. Mit dem Flaum auf deinem Hut fällt mir jetzt auch nix essbares/rotmilchendes ein, das kann man wohl ausschließen.

    Einfach mal Reizker + 123 googeln, da müssten schöne Gegenüberstellungen sein für die guten Speisepilze!

    Nochmals zu dem auslösenden Beitrag zurückzukommen.

    Für die Sammler die diesen Pilz noch namentlich als Birken - oder Zottigen Reizker kennen, wird es unverständlich sein das mit einem nein geantwortet wird. Es wird für diese Leute ein Reizker bleiben.

    Und da liegt der Hund wohl begraben. Du selber hast doch recht ordentlich geantwortet, hättest Du noch erwähnt das der Pilz früher als .....Reizker benannt wurde, und nun aktuell namentlich als Milchling, wohl von der DGfM

    geführt wird, gäbe es eine 1+;) für Deinen Beitrag.

    Und nun noch einen angehmen Sonntag

    Gruß Ralph

    1.) nehmen wir mal an, man hat grad nicht viel Zeit.

    2.) Der Umstand, dass man mal irgendwann eine PSV Prüfung abgelegt hat, kommt meines Erachtens auch nicht mit einer gesteigerten gesellschaftlichen Verantwortung, welche dich zwingt, mehr deiner Freizeit für Fremde im Internet zu opfern.

    Hallo Rooki,

    Zu 1: dann sollte man gar nichts schreiben.

    Zu 2: Grade der Umstand das man PSV ist oder mal gewesen ist, hat grade mit gesellschaftlicher Verantwortung zu tun. Desweiteren, wie kommst Du darauf, das man sich zu was gezwungen fühlt.

    Hat nicht der, welcher die Prüfung zum PSV abgelegt hat es aus freiwilliger Entscheidung getan auch wenn es Geld gekostet hat?

    Der PSV klärt Pilzsammler und Interessierte über Schutzbestimmungen, ökologische Zusammenhänge und einzelne Pilzarten auf. Er berät ratsuchende Pilzsammler und Kliniken in Fragen der Giftigkeit oder Essbarkeit von Pilzarten.

    Und da erklärst Du frank und frei, was von einer nicht gesellschaftlichen Verantwortung?

    Gruß Ralph

    Hallo Martin,

    Rotfußröhrlinge, die bestimmt werden sollen, müssen der Länge nach durchgeschnitten und das Farbenspiel im Fleisch sowie Blauverhalten beobachtet werden. Das gehört zum Bestimmungsprogramm.

    FG

    StephanW

    Hallo Stephan,

    so ließt es sich schon viel besser 👍

    Gruß Ralph

    Hallo Benjamin,

    jooo.... richtig, @ first Laubwald, Geruch neutral bis etwas pilzig und now die Schnittbilder. Was mich aber verwündert, ich sehe bei meinen Bildern, das die Lamellen gewellt sind; dies wird in der Beschreibung des Braunvioletten Dickfuß nicht erwähnt, obwohl wie ich es finde, ein nennenswertes Merkmal sein könnte.

    Jung lila, blaupurpur, später violettbraun, im Alter zimtbraun, ausgebuchtet angewachsen.

    Gruß Ralph

    Hallo und guten Tag,

    diesen Gesellen fand ich im vorbeifahren, auf der Rabatte zwischen Straßen . Zuerst meinte ich einen Stadtchampignon zu erkennen, doch wie erstaunt war ich, als mich weiße Lamellen anschauten.

    Eventuell ein Rosablättriger Egerlingsschirmpilz? Vielleicht wißt Ihr mehr.

    Gruß Ralph



    Wenn ein Verzehr geplant ist, muss man dazu sagen, dass der Hallimasch kein Anfängerpilz ist. Eine Verwechslung mit giftigen Schüpplingen ist möglich. Wenn der Hallimasch am Boden (auf vergrabenem Holz, Wurzeln usw.) oder am Fuß eines Stamms wächst wäre auch eine Verwechslung mit z.B. dem Spitzgebuckelten Raukopf zumindest denkbar. Dies wäre verheerend.

    Hallo,

    mit verlaub, da möchte ich mal wiedersprechen; für mich ist der Hallimasch ein doch recht leicht zu erkennender Pilz, wenn man diverse Bilder des Hallimasch angesehen hat.

    Was ist oder wäre ein Anfängerpilz für Dich?

    Nicht`s für Ungut.

    Gruß Ralph

    Hi,

    ...na und halt......smile :shy:

    ..und ... hier die Bilder zu meiner Frage.........

    Ob es aber zu einer fachkundigen bestimmung anhand nur zweier Bilder kommen wird, ist fraglich.

    Vielleicht ein Kiefernzapfenrübling ????:confused:

    Gruß Ralph

    Erneuter Versuch mit dem Thema, bitte um re ob es immer noch nicht vollständig gezeigt wird, danke


    ich habe hier Schleierlinge, die ich am Straßenrand in einer aufsteigenden Böschung gefunden habe. Es könnte auch eine Birke dabei gewesen sein. Muß ich nochmals nachsehen.

    Bei den hier gezeigten Objekten würde ich den Geschmückten Schleimkopf in betracht ziehen, Geruch fruchtig, ec. angeführten weiteren Gerüchen.

    Allerdings fehlen mir bei den gezeigten Pilzen, die gesägten Lamellen bzw. sind nur ganz schwach ausgebildet, die Angabe wellig kommt da vereinzelt schon eher hin.

    Da der Ziegelgelbe Schleimkopf neutral riechen soll kann man ihn wohl auschließen.

    Gruß Ralph