Saftling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2017 um 21:12) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Exemplare gefunden.
    Habitat Buchenwald im Moos sehr dicht an einem Bach.
    Hutdurchmesser < 1 cm,
    Hutrand leicht gerieft,
    Stiel zerbrechlich, faserig und hohl.
    Lamellen eher nicht herablaufend.
    Die Exemplare waren alle - wenn auch sehr winzig - schön leuchtend gelb / orange. Die Lamellen heller wie der Rest.

    Kann jemand die Pilze anhand der Bilder näher bestimmen wie "Saftling"?
    Ich denke es könnte entweder
    Hygrocybe ceracea (Gebrechlicher Saftling) oder
    Hygrocybe chlorophana (Stumpfer Saftling) sein.
    Was denkt Ihr?

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Total hübsch. :happy:
    Hygrocybe chlorophana würde ich ausschließen, der hat ausgebuchtete Lamellen und ist normalerweise nicht ganz so schleimig auf dem Hut. Hygrocybe ceracea ist eine Möglichkeit, aber gelbe Formen von Hygrocybe insipida (Gelbrandiger Saftling) sind im Feld kaum zu unterscheiden, nur die dünnere (fast fehlende) Ixocutis am Stiel bei H. ceracea wäre dann signifikant. Wenn der Stiel aber stark schleimig / schmierig gewesen sein sollte, dann ist auch Hygrocybe glutinipes (Schleimfuß-Saftling) noch eine Möglichkeit. Optisch auch gefallen würde mir Hygrocybe vitellina, da muss man im Netz viele Bilder aber mit Vorsicht genießen bei den gelblichen Saftlingen. So zB das zweite Bild >hier<, Das auch nicht wirklich zur Abbildung im Boertmann passt. Mikroskopisch wären H. glutinipes und H. vitellina leicht zu bestimmen, makroskopisch ist das manchmal eine Zwickmühle.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    besten Dank für die ausführliche Antwort.
    Habe mir schon gedacht, dass wir makroskopisch da schnell an unsere Grenzen kommen.

    Zum Thema "schleimig" ist die Beurteilung hier recht schwer da es ein paar Minuten bevor ich die Pilze gefunden habe geregnet hat. Da ist alles ein wenig schleimiger ...

    Ansonsten denke ich auch die Pilze waren noch nicht ganz ausgewachsen. Mit Sicherheit wäre es spannend sie nochmals zu besuchen. Nur leider nicht möglich da zu weit weg.

    VG JoBi