Becherling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2017 um 21:56) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich in einem Eichen-Buchenwald Becherlinge gefunden, die "büschelig" eng nebeneinander wuchsen. Ich hätte sie jetzt als kastanienbraune Becherlinge bestimmt, habe aber mit dieser Gattung überhaupt keine Erfahrung. Leider habe ich auch nur eine Gesamtansicht der Pilze und eine wohl nicht sehr aussagekräftige Deteilaufnahme. Vielleicht hat aber einer von euch eibne Idee.
    Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
    Matthias


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das kann theoretisch auch einer der Öhrlinge (Otidea) sein.
    Das Problem bleibt aber das gleiche: Weder in der Gattung Peziza noch in der Gattung Otidea (dort mit einer Ausnahme) sind makroskopische Bestimmungen möglich.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass hier eine genauere Bestimmung nicht möglich sein wird. Die Idee mit dem kastanienbraunen Becherling kam mir wegen der leich violetten Farbgebung der Innenseite der Fruchtkörper, was aber auch dann wohl bei anderen Arten von Peziza und Otidea vorkommen kann.
    Liebe Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Das ist auch durchaus möglich, und gar nicht mal unwahrscheinlich. Aber so gut wie alle Peziza - Arten variieren stark in ihrem Aussehen, und ein paar andere können ebenfalls solche Wuchs- und Farbformen zustande bringen.
    Es ist eine lustige Gattung, weil man immer wieder Überraschungen erlebt beim Blick durch die Linsen. Allerdings auch eine reichlich verzwickte Gattung, und auch mit ordentlicher Literatur und Mikro bekommt man nicht jede Kollektion sicher bestimmt.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine weiteren Ausführungen. Ja, lustig scheint mir die Gattung auch zu sein und auch gar nicht so einfach, im Wald aufzustöbern. Ich hatte mich auf den Boden gekniet, um ein paar hübsche Waldfreundrüblinge zu fotografieren und hätte sie fast mit meinen Knien zerquetscht.
    Liebe Grüße
    Matthias