Trüffel unter dem Apfelbaum im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2017 um 19:36) ist von Beorn.

  • Hi pilznoob,
    Bei deinen schwammerln dürfte es sich um einen der ungenießbaren kartoffelboviste handeln.
    Trüffeln sinds leider keine...
    Für eine pilzbestimmung geht dann noch der eine oder andere hinweis ab (z.b. geruch, verfärbung, größe...), das wird aber auch sicher noch.
    Viel spaß beim schwammerlsuchen!
    Lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (19. Juli 2017 um 18:25)

  • Danke dir!

    Der Geruch ist sehr lecker pilzig, die Größe geht bei einem Zentimeter los und bis zu sieben Zentimeter Durchmesser. Verfärbung bei Druck gibt es keine. Die kleinen Exemplare sind vollständig weiß und sehen schmackhaft aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Die Kartoffelboviste der Gattung Scleroderma sind nicht nur ungenießbar, sondern durchaus auch giftig, und zwar ganz gleich in welchem Reifestadium.
    Trüffeln (auch da gibt es eine ganze Menge Arten und vor allem viel mehr ungenießbare als essbare) sehen schon anders aus, vor allem haben die nie so einen stummelartigen Stiel mit "Wurzeln" dran.

    Das hier ist eine der dünnschaligen Scleroderma - Arten, die nur mikroskopisch bestimmbar sind, speilt aber für den Speisewert keine Rolle. Giftig sind sie alle.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.