Welcher Röhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2017 um 20:58) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    folgenden Pilz habe ich heute in einem Eichen-Buchenwald gefunden. Ganz in der Nähe standen etliche Eichenrotkappen.
    Auf den ersten drei Fotos erscheint er etwas unnatürlich gelb, was leider an der Belichtung liegt. Trotzdem war er schon recht gelblich.
    Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnt?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias




  • Hallo Fidde,
    vielen Dank für deine Einschätzung. An den Anhängselröhrling hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie scheint mir die doch recht starke Verfärbung des Fleisches etwas suspekt. Die Farbe auf dem Foto war nach ungefähr 5 Minuten erreicht; zuerst wirkte sie rötlich-grau und schwärzte dann zunehmend.
    Viele Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Genau, Anhängselröhrlinge verfärben nur blau an den Röhren und gelegentlich ein kleines bisschen im Hutfleisch.
    Das hier ist ein Gelbporiger Raufuß (Leccinum crocipodium).
    Auf jeden Fall auch ein schöner Fund. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.