Behangener Düngerling und Unbekannter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2017 um 22:33) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    den ersten Pilz habe ich auf einem Grasstreifen in einem kleinen Waldgebiet am Niederrhein gefunden. In der Nähe standen Weißdornbüsch und -bäume. Der Hut hatte jkleine Velumreste am Rand. Ich bin auf den behangenen Düngerling gekommen, stimmt das?
    Der zweite Pilz wuchs in der Nähe im Unterholz zwischen Brennesseln und anderen Kräutern. Der wirklich lange Stiel war im unteren Bereich sehr stark weiß bereift. Wegen des langen Stiels würde ich fast denken, dass es ein schon angetrockneter Wurzelnder Schleimrübling ist, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
    Es wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet.
    Viele Grüße
    Matthias

    Pilz 1



    Pilz 2



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Oder - als Alternativvorschlag - ein vereinzelt wachsender Knopfstieliger (Gymnopus confluens)? Weil die Stielbasis ja auch nicht direkt striegelig behaart ist.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Harry und Pablo,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke nun auch, dass es einer von den von vorgeschlagenen Rüblingen sein muss. Mensch, irgendwie finde ich die Rüblinge gar nicht so einfach.
    Viele Grüße
    Matthias