Leberreischling, Ochsenzunge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2013 um 13:26) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo Udo,

    Leberreischling (Fistulina hepatica) paßt. Mir schmecken diese Dinger nicht. Sie sind mir zu sauer.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (25. August 2013 um 10:36)

  • Hallo [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Jörg,[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Bis bald[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Udo[/font][/size]

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo Udo
    Bestimmt ist der wohl richtig. Wenn du den anschneidest müßte der "bluten". Ich habe den noch nie probiert. Finde den irgendwie nicht appetitlich. Aber du könntest ja mal berichten. Ich kenne jemand, der ist ganz wild darauf und verspeist die gerne! :confused:
    Nachtrag: der soll einen giftigen Verwechselungspartner haben
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…eichporling.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. August 2013 um 11:48)

  • Danke Uwe,
    Hatte mir schon den giftigen partner angeschaut, kann auch hellbraune Sporen Farbe haben und das macht es sehr gefährlich. Habe ihn mal durchgeschnitten, wenn mal ein bißchen drückt schaut es aus das er blutet. Die Flüßigkeit schmeckt ein bißchen sauer.
    Werde ihn nicht essen.
    Bis bald
    Udo

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Ich wollte dir nur sagen, das es ein Verwechselungspilz gibt. Ich denke aber, die kann man ganz sicher auseinanderhalten!

  • Hallo Udo,

    gehe mal davon aus dass Du die echte Ochsenzunge gefunden hattest und nicht den Zimtfarbenen Weichporling.

    Dennoch ist die Entscheidung ihn nicht zu verzehren gut und richtig.
    Auch ich esse keine Pilz, bei denen ich mir nicht zu 100% sicher bin, sie rochtig bestimmt zu haben.

    Kullinarisch jhast Du dabei aus meiner Sicht nichts verpasst, meiner Meinung nach taugt dieser Pilz allenfalls um in schlechten Zeiten eine Mischpilzpfanne zu füllen - aber wirklich nur in schlechten Zeiten.

    Der Geschmack der Ochsenzunge ist säuerlich, mag aber Spezies geben, die ihn so zubereiten, das er schmecken soll...sagen die dann.

    Aber für mich ist es wie bei den Samtfußrüblingen, die ich vor 3 Jahren das erste mal verzehrte...oder den Stockschwämmchen...nö, alles nicht mein Geschmack.

    Aber das finden der Ochsenzunge ist doch schon mal ein Erlebnis, ein schöner Fund also.

    VG Julius