Könnte es sich da um einen Hydnellum peckii handeln?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2017 um 23:40) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzexperten,

    bei einemBesuch in meinem Lieblingswald habe ich diesen Pilz gefunden, zuerst hatte ich keine Kamera dabei, aber nach zwei Tagen war er sehr gewachsen und "blutete" plötzlich, kann es sich um einen Hydnellum peckii handeln?

    Die Steinpilze kamen hier als erstes, jetzt lässt sich schön langsam die ganze Artenvielfalt entdecken ich bin gespannt, ob Schweinsohr und Gestutzte Herkuleskeule sich heuer wieder sehen lassen. Was viele sicher nicht verstehen, ich bin nicht so der Pilzesser, ein paar Steinpilze und Pfifferlinge verschmähe ich in eine gute Sahnesosse mit Nudeln nicht, aber das Entdecken und Fotografieren macht mir auch sehr viel Spass. Nichtsdestotrotz lerne ich gerne neue Arten kennen.

    Liebe Grüße

    Luzia
    [hr]
    tut mit leid vier Mal das selbe Foto war nicht beabsichtigt :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!

    Wenn eine Kauprobe nach einiger Zeit scharf schmeckt, dann sollte das tatsächlich Hydnellum peckii sein. Vom Aussehen her kommt hier auch noch Hydnellum ferrugineum (Rotbrauner Korkstacheling) in Frage, der im Jungstadium ebensolche blutroten Tropfen bildet und dann identisch aussieht.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!

    Dann sollte es wirklich peckii sein. :agree:
    Schöner Fund, vor allem in dem Jungstadium mit den schicken Tropfen.


    LG; Pablo.