Ein Schönfuß?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 19:31) ist von Schleimchen.

  • Hallo,

    ich meine einen Schönfußröhrling gefunden zu haben. Bin aber doch verunsichert,
    - kein Netz über den ganzen Stiel zu sehen. Nur das weiße Netz.
    - die Rotfärbung des Stieles nur schwach rot. Eher ins Braune gehend.
    - kaum ein Geruch. Neutral.
    Wie seht Ihr das?
    Vielen Dank für Eure Gedanken und evtl. Ideen vorab.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimchen (17. August 2017 um 18:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    In der Tat, das ist ein blass geratener Schönfuß (Boletus calopus = Caloboletus calopus). Das Netz ist bei der Art oft gelb, Exemplare ohne rote Grundfarbe am Stiel wurden glaube ich eine Zeit lang als "Boletus pachypus" bezeichnet (aber auch normale gefärbte Exemplare, je nach Autor), ist aber im Grunde nichts anderes als eine farbarme Form von Boletus calopus.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.