Langstielige Becherlorchel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2017 um 22:39) ist von pimentero.

  • Hallo Pilzfreunde,
    hoffe es kann mir einer helfen.
    Für eine langstielige Blätterlorchel fehlt mir hier der filzige Stiel und Unterseite.
    Ist alles glatt wie ein Babypopo.
    Gefunden auf einem grasbewachsenen Waldweg mit Mischwald, vorwiegend Buchen in Nachbarschaft von Herbsttrompeten.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alfred!

    Die Bereifung bzw. der Pelz am Stiel kann mal vergänglich und / oder schwach ausgeprägt sein.
    Ich denke, daß du schon in der richtigen Ecke bist, Helvella macropus (Filziger Langfüßler) und Helvella villosa (Wollfilzige Lorchel) sind dann aber im Grunde nur noch mikroskopisch trennbar, wenn auch Helvella villosa vielleicht eine etwas dauerhaftere Behaarung besitzt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo alfred,
    Ein schöner fund, hat sich bis jetzt noch erfolgreich vor mir versteckt. Den teuerling am ersten bild hättest du aber auch nicht verschweigen müssen ;)
    Danke fürs zeigen!
    Lg joe