Zwitterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2017 um 18:58) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    heute hab ich mich mal mehr oder weniger gezielt auf die suche nach zwitterlingen gemacht und bin zu meinem erstaunen sogar fündig geworden.
    roswitha hat letztes jahr hier https://www.123pilze.de/000Forum/showt…ght=zwitterling funde an schwärzenden täublingen vorgestellt. eine stelle hab ich wo sie vermehrt vorkommen und an einem alten fruchtkörper (kann nat. auch ein anderer täubling gewesen sein) waren sie dann

    1
    2
    3
    4

    leider ist die gesamte "pilzzucht" schon eher hinüber gewesen, einen elendigen geruch von vergorenem pilz hatte ich da die ganze zeit um mich- trotzdem über den erstfund freu ich mich riesig.

    schönes schwammerlsuchen!
    lg joe

  • Zu sagen es wäre ein schöner Fund, wäre jetzt irgendwie gelogen :)
    Aber interessant allemal, da kann man nur gratulieren.
    D. h. die würden in weiterer Folge würden die auch noch zu stäuben beginnen… weil du schreibst, sie wären "hinüber" - ich denke die legen jetzt erst so richtig los und zerfallen in die Chlamydosporen

  • Hallo Joe,
    gratuliere:agree:.

    Bin selbst auch immer wieder begeistert, wenn ich Pilze finde, die diesen speziellen Standort haben.

    Nachdem heuer bei uns die erste "Generation" der Täublinge und Milchlinge schon relativ früh erschien und diese nun als Mumien im Wald verteilt liegt, besteht die Chance, weitere derart spezialisierte Arten wie z.B. den Bereiften Zwitterling oder den Seidigen Sklerotienrübling zu entdecken.


    Viel Glück für weitere Funde
    Roswitha

  • Hallo Kowalski, hallo Roswitha,
    danke für eure Antworten!
    Kowalski "schön" ist der Fund wirklich nicht gewesen, da hast du absolut recht ;)
    Mit hinüber habe ich auch den Gesamteindruck gemeint, es hat von kleinen Tierchen "gewurlt", und ordentlich gestunken. Und falls es wirklich der stäubende Zwitterling war hast du recht, dann gehts mit der Sporenbildung jetzt erst richtig los
    @Roswitha: Seidiger Sklerotienrübling, wieder ein neues Schwammerl- danke für den Tipp.
    LG Joe