Pfifferlinge???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2017 um 18:05) ist von Harry.

  • Hallo Paulemartin,

    willkommen hier im Forum!
    Kannst du eventuell noch ein paar weitere Angaben, z.B. Geruch, machen?
    Wie kommst du zu der Annahme, daß es Pfifferlinge sein könnten?
    Deine sind davon in etwa so weit entfernt wie eine Kuh vom Ballonfliegen!:)
    Schau mal wie Pfifferlinge in etwa ausschauen sollten:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Pfiffi.htm

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (11. September 2017 um 16:24)

  • Hallo Paulemartin,

    Deine Theorie finde ich spannend. Wenn die zutrifft muss ich schnell in die Alpen fahren - da gibt es dann vermutlich viele Steinpilze :wink:

    Spaß beiseite - die Pilze haben keine Leisten wie Pfifferlinge - Dein Fund hat Lamellen. Damit scheiden Pfifferlinge zu 100% aus.

    Sieht für mich eher wie Kahle Kremplimnge aus, vielleicht auch irgend welche Trichterlinge - ist anhand der Bilder aber nur schwer zu erkennen.

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (10. September 2017 um 21:54)

  • Hallo JoBi,
    Danke für die Antwort. Habe nach Kahler Krempling gegooglet. Da stimmt vieles überein. Gut, dass wir das nicht gegessen haben.
    Viele Grüße
    Paulemartin

  • Hallo Paulemartin,

    Pilze die Ihr nicht zu 100% sicher bestimmen könnt solltet Ihr nie essen - alles richtig gemacht!:agree:

    Allerdings ist eine Bestimmung über Bilder hier im Forum auch keine 100% ige Garantie.
    Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt und dabei Euer Pilzwissen fundiert erweitern sucht Euch einen Pilzsachverständigen in Eurer Nähe und geht Euren Fund mit einem Profi durch. Ihr erhaltet wertvolle Tipps und ein entspanntes Essen.

    Schaut Euch dazu mal diese Seite an: https://www.dgfm-ev.de/speise-und-gif…achverstaendige

    Mit Sicherheit ist auch in Eurer Umgebung einer zu finden.

    VG und weiter viel Spaß beim Pilze suchen.

    JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (11. September 2017 um 07:57)

  • Hallo JoBi,
    Danke nochmals für die Infos. Die Pilze sind entsorgt und das nächste mal frage ich wirklich einen Pilz Sachverständigen. Es gibt hier einen im Ort.
    Beste Grüße
    Paulemartin

  • Krempling ist auf jeden Fall richtig. Aufgrund der rissigen Hutoberfläche müsste es sich um den Erlen-Krempling handeln.

    P.S: Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und ersetzen keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Pappnase,

    auf deinen Bildern sehe ich Pfifferlinge spec. auch wenn schon nicht mehr so appetitlich.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T (11. September 2017 um 17:52)

  • Hallo,

    die etwas "verwachsenen" Fruchtkörper und die leider nicht richtig sichtbaren Oberseiten der Pilze mit rötlich-lila Farben sprechen für mich für Amethystschuppige Pfifferlinge.

    Ein Bild der Hutoberseiten wäre super.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PilzHex` (11. September 2017 um 17:48)

  • Hallo Pappnase !
    ich denke die Farben kommen auf den Fotos nicht richtig rüber ich vermute mal das die in Wirklichkeit zumindest manche einen eher orange Farbton hatten ?
    evtl. zeigst Du uns auch 2 verschiedene Arten von Pfifferlingen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (11. September 2017 um 18:08)