Anhängselröhrling? Oder was anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2017 um 20:16) ist von Beorn.

  • Hallo miteinander.

    Heute habe ich einen wunderbaren Röhrling gefunden der mir nicht sofort bekannt war, und die Bestimmung fällt mir etwas schwer.

    Wie man (hoffentlich) sehen kann ist der Pilz bräunlich-gelb an der Kappe, mit gelben Röhren welche sich inzwischen langsam beginnen ins grünlich-blaue zu verfärben nach dem ernten. Bei Schnitt verfärbt er sich sofort tiefblau welches nach kurzem in ein gräuliches schwarz übergeht.

    Der Stiel scheint keinerlei Netz aufzuweisen, sondern scheint einfach fasrig zu sein. Auch orange mit einem eher schmutzig wirkenden braun an den Stellen.

    Ich habe nur den einen mitgenommen um ihn eventuell zu Pulver zu verarbeiten sollte es eine essbare Sorte zu sein, allerdings fällt es mir schwer in präzise zu bestimmen.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand genauer sagen kann um was für eine Gattung es sich hier handelt, und schonmal danke im vorhinein :)

  • Hallo !
    leider zeigst Du von dem Pilz nicht alle bestimmungsrelevanten Merkmale ( Z. B. Stielbasis )
    ich würde allerdings denken das der bitter schmecken wird .
    einen Anhängselröhrling kann ich ausschliessen .
    vergleche mal damit :
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erroehrling.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke für die Schnelle Antwort!

    Oha, und ja, den hab ich wohl eindeutig verwechselt. Leider wurde er mir von meinem Großvater überreicht welcher sich selbst nicht vollkommen sicher war, die Stielbasis war da leider schon weg.
    Aber es scheint der Bitterröhrling zu sein aufgrund des schnell ausblassenden Schnittes welcher frisch doch sehr blau ist.

    Schade eigentlich, hatte mich schon auf ein gutes Pulver gefreut, schaden würde es zwar nicht wirklich, aber ein bitteres Risotto ist nun auch wieder nicht das wahre ;)

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!

    Oder - wenn da tatsächlich kein Ansatz eines Netzes auch nicht an der Stielspitze war, dann vielleicht >sowas hier<.
    Oder natürlich einfach ein Flocki (Boletus erythropus), wenn da irgendwo irgendwelche Rottöne an den Poren oder am Stiel waren oder sich noch im späteren Wachstumsverlauf entwickelt hätten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.