Was könnte das sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2017 um 12:06) ist von Graubart.

  • Hallo miteinander.

    Bei der Suche nach Butterpilzen ist mir ein etwas eigenartiges Ding dazwischen gerutscht wie es scheint, und ich hab ehrlich gesagt keinerlei Ahnung was das sein könnte, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen :)


    Wunderschöne gelbe Lamellen verdeckt von einer Überwucherung die ich bisher noch nie gesehen habe.

  • Zitat von Kulze pid='40550' dateline='1506006786'

    Hallo miteinander.

    Bei der Suche nach Butterpilzen ist mir ein etwas eigenartiges Ding dazwischen gerutscht wie es scheint, und ich hab ehrlich gesagt keinerlei Ahnung was das sein könnte, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen :)


    Wunderschöne gelbe Lamellen verdeckt von einer Überwucherung die ich bisher noch nie gesehen habe.

    Hallo Kulze,

    bei deinen Röhren handelt es sich um Röhren, deine Überwucherung nennt man "Velum partiale" (Teilvelum, Manschette, Ring).

    Alle Merkmale, die man auf deinen Bildern erkennen kann weisen auf ein noch junges Exemplar von

    Suillus luteus (Butterpilz)

    - Dazu passt auch die die Nadel einer zweinadligen Kifer, die am Hut klebt.

  • Danke für die flotte Antwort!

    Dann ist das also doch ein Butterpilz,wunderbarst, noch mehr zum verarbeiten! :)

  • Zitat von Kulze pid='40555' dateline='1506009078'

    Danke für die flotte Antwort!

    Dann ist das also doch ein Butterpilz,wunderbarst, noch mehr zum verarbeiten! :)

    Immer daran denken:

    Speisefreigabe gibt es nur beim Pilzberater!!!

  • Ja, aber da es keinen wirklich ähnlichen hochgiftigen Pilz mit terpenen gibt es bei dem Butterpilz nicht soweit ich weis. Hab sowieso noch eine ähnliche Art gefunden, denke es ist der unechte schlecht schmeckende, weiter identifizieren werd ich ihn sowieso noch, und es ist immerhin ein eindeutiger schleimröhrling, also auch nicht überaus kritisch zur Verwechslungsgefahr, also geh ich das 'Risiko' mit minimalen Mengen einfach ein, als Mischpilz.

    Mehr als das ich mir den Magen verderb hab ich in dem Fall ja nicht, da sind Parasol und Knollenblätterpilze etwas kritischer, hier bin ich zumindest auf der halbwegs sicheren Seite ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kulze (21. September 2017 um 20:11)

  • Zitat von Kulze pid='40573' dateline='1506017413'

    Ja, aber da es keinen wirklich ähnlichen hochgiftigen Pilz mit terpenen gibt es bei dem Butterpilz nicht soweit ich weis. Hab sowieso noch eine ähnliche Art gefunden, denke es ist der unechte schlecht schmeckende, weiter identifizieren werd ich ihn sowieso noch, und es ist immerhin ein eindeutiger schleimröhrling, also auch nicht überaus kritisch zur Verwechslungsgefahr, also geh ich das 'Risiko' mit minimalen Mengen einfach ein, als Mischpilz.

    Mehr als das ich mir den Magen verderb hab ich in dem Fall ja nicht, da sind Parasol und Knollenblätterpilze etwas kritischer, hier bin ich zumindest auf der halbwegs sicheren Seite ^^

    Als Doppelgänger fallen mir spontan nur wenige weitere auch an 2-nadliger Kiefer wachsende Arten ein, z.B.

    ---> "Ringloser Butterpilz" (Suillus collinitus = S. flluryi)

    ---> "Mittelmeer- Körnchen-Röhrling" (Suillus mediterraneensis)

    ---> etc.

    auch an 5-nadligen Kiefern gibt es Verwechslungs-Potenzial.
    ----------

    Beruhigend, Ich kenne keinen giftigen Doppelgänger!!!

    - Aber, der "Butterpilz" und seine Doppelgänger können zu Unverträglichkeitsreaktionen führen und testen dann denn "Magen-Darm-Trakt.